Andreas van Kann an Annliese Hastenplug, 28. August 1943

Mittelabschnitt, 28.8.43.

Meine liebe Annelie,

jetzt erst bin ich bei meiner Einheit angelangt. Es war eine dolle Himmelfahrt. Man schickte mich von einer Frontleitstelle zur anderen. Unsere Einheit war vor kurzem verlegt worden.

Wir liegen jetzt hier in einer ganz ruhigen Gegend. Der Iwan liegt ziemlich weit von uns entfernt. Ab und zu schießt er mal mit seinen Granatwerfern zu uns rüber, aber das geht alles zu weit. Im übrigen kann der uns damit wenig erschüttern.

Mein Chef ist ein tadelloser Kerl, die Kameraden, sind rauh, aber herzlich.

Man muß sich ja immer erst einfinden in einem neuen Haufen. -

Wie lange habe ich nun schon keine Post mehr von Dir bekommen! Wie mag es Dir gehen. Wo möglich hast Du schon eine fabelhafte Wohnung - das wäre fantastisch. -

Hoffentlich geht die Post nicht allzulange. Die Kameraden sagen - es würde immerhin 10 - 12 Tage dauern. Da kann ich also Ende September mit Post von Dir rechnen - und heute ist erst der 28.8. - Mein Gott, das wird ja eine Ewigkeit. -

Die Feldpostnummer lautet: 07306 D

Viele Grüße und einen lieben Kuß

Dein Adi.