Anneliese Hastenplug an Andreas van Kann, 15. Oktober 1943

14

Frankenforst, 15.10.43.

Liebster Adi!

Heute abend habe ich den ersten Brief von Dir aus dem Lazarett bekommen, allerdings noch über Wittlich. Gott sei Dank, daß es Dir wieder besser geht.

Das Gewünschte werde ich Dir morgen von Köln aus schicken. Morgen ist ja Samstag. Dann bleiben wir sowieso bis Sonntagabend in Köln. Wir müssen sonst Samstags wieder zu früh hier heraus fahren, es ist ja jetzt schon so früh dunkel, und Samstags hat man noch soviel zu erledigen und baden wollen wir auch.

(Sonst kriegen wir am Ende auch noch die Krätze) Verzeihung, ich will Dich absolut nicht aufziehen. Ich bin doch so glücklich, daß Du aus Rußland heraus bist. Wegen des ROB brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Aber welche Sorgen Du „Ziviler Natur“ hast, ist mir unverständlich. Das mußt Du mir unbedingt mal schreiben. Du sollst Dir doch momentan garkeine Sorgen machen, nur wieder gesund werden und froh sein, daß alles so glatt abgelaufen ist. Ich bin dem Schicksal dankbar und will über nichts, aber auch

garnichts mehr nörgeln und klagen.

Es wird schon alles gut gehen. -

(Da unten das, hast Du selbst gemalt, ich habe es leider erst bemerkt, als ich das Blatt wandte, pardon!)

Denkst Du auch viel an mich? Schreib’ mir doch mal einen netten Brief, der heutige war nicht besonders lieb. Ich werde Dir auch täglich schreiben. Sicher hast Du große Langeweile und freust Dich über Post.

Wenn Du kannst, schreib auch Du mir oft. Es ist doch die einzige Freude, die ich habe.

Einesteils bin ich ganz froh, daß wir wieder hier sind, nämlich wegen der Kreissparkasse Frechen. Alles andere ist ja sehr umständlich. Vom Frankenforst bis Frechen sind 25 km. Na, da kannst Du Dir ja vorstellen. Nun ja, das ist noch lange nicht das Schlimmste. Hauptsache, Du bist noch da.

Vorläufig essen wir noch bei Dir zu Hause. Wir können uns wenigstens satt essen. Wenn es noch früher dunkel wird, geht es leider nicht mehr. -

Wann mag der Krieg nur zu Ende sein? Es ist noch alles so aussichtslos.

Mein Liebster Peps, ich will schließen!

Laß Dich lieb grüßen und küssen von

Deiner Annelie.