Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 4. November 1943

Warschau, 4. Nov. 43.

Meine liebe Annelie!

Wie groß wird die Enttäuschung bei Euch sein, wenn auch dieser Brief immer noch aus Warschau kommt. - Ja - ich hab mal wieder Pech gehabt. Am Sonntag abend fing es schon an: Fieber! Montag war ich schon ziemlich nahe am Siedepunkt - dann ging es langsam zurück. Wieso und woher das kam, weiß keiner. Ich konnte natürlich die Tage nicht schreiben, Du wirst es selbst wissen, wenn man fiebert geht’s einem rund im Kopf. - Womöglich könnte ich jetzt schon irgendwo in Deutschland sein. Naja - war halt Pech. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir haben die Freude halt immernoch vor uns. -

Sage bitte meinen Eltern, sie sollen bloß nicht auf die Idee kommen, nach hierhin zu gondeln - die paar Tage werden sie wohl auch noch aushalten können.

Ich muß ja auch warten. -

Liebste, ich muß schließen, es wird mir diesig in der Birne - -

Viele liebe Grüße

+ einen heißen Kuß

Dein Adi.