Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 5. November 1943

Warschau, 5.XI.43.

Herzliebste Annelie,

nun bin ich fast wieder auf dem Damm; ich glaube, das elende Fieber habe ich mal wieder überwunden. Natürlich fühle ich mich jetzt sehr mickrig - nun das wird in wenigen Tagen vorüber sein.

Heute bekam ich Deinen lieben Brief vom 1.11. Er war sehr lieb, ich habe mir riesig darüber gefreut. Ich bin jedenfalls froh, daß Du jetzt von Frechen direkt durchfährst. Jetzt war doch wieder ein Angriff auf Köln. Hoffentlich warst Du schon in Frankenforst - siehst Du, so jagt eine Sorge die andere. Nie hat man mal Ruhe in diesem elenden Krieg. - - Da müßt Ihr Euch halt Samstags - Sonntags ordentlich satt essen; und der Winter ist schnell zu Ende. -

Liebste, ich kann nicht so lange schreiben, es geht mir wieder rund in der Birne.

So laß Dich grüßen + tausendmal küssen!

Dein Adi.