Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 20. März 1944

18785 D, 20.III.44.

Meine liebe Annelie,

nun bin ich seit gestern wieder beim Komp.-Troß und heute Abend geht es nach vorn zur Kompanie. Ich habe Glück - hier ist im Moment garnichts los. Hoffentlich bleibt es noch einige Zeit so. Außerdem kommt die Kompanie morgen in Ruhe für 8 Tage - immerhin ein einigermaßen günstiger Auftakt meines Gastspiels im gottverlassenen Sowjetparadies. Wir liegen übrigens im Abschnitt Gorki. Kannst Dir die Gegend mal auf der Karte ansehen! -

Ich habe eben ein Päckchen fertig gemacht mit Seife. Ein Stück Kern- und ein Stück Rasierseife sind für Dich. Zur Pflege Deines göttlichen Körpers. Mein Körper muß ja jetzt für ein paar Monate seiner Göttlichkeit entbehren. -

Liebling - ich bin sehr traurig - wie schön waren doch die letzten Wochen! Ich habe Dich sehr lieb!

Und einen lieben Gruß

Dein Adi.