Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 22. März 1944

18785 D, 22.III.44.

Meine liebe, gute Annelie!

Schon gestern bekam ich einen lieben Brief von Dir, den ersten, der mich in Rußland erreichte. Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie ich mich darüber gefreut habe; wie man sich überhaupt über jeden Heimatgruß freut - besonders, wenn er von solch lieber Hand geschrieben ist.

Ursprünglich sollten wir ja gestern in Ruhe gehen - aber leider kam wieder „etwas“ dazwischen. Schade. Die Stellung hier ist aber tadellos, es sind schöne Bunker vorhanden - eine richtige Winterstellung. Der Iwan liegt hier 800 - 1000 m uns gegenüber und verhält sich - genau wie wir - ganz ruhig. Man kann es aushalten. Gut sogar; wenn ich an den Sommer denke - hier ist das Krieg spielen ein Vergnügen dagegen. - Leider ist es noch unverschämt kalt, jedoch die Winterbekleidung ist tadellos - man friert nicht, selbst nach 3 - 4 Stunden Grabendienst hat man keine kalten Füße. Ich denke, wenn so ein unheimlich kalter Wind pfeift immer an Dich - Liebste, Dein armes Gesichtchen würde Dir glatt aus dem Kopf fallen ...

Mein Chef ist schwer in Ordnung, er hat mich gleich wieder als Gruppenführer eingesetzt. Ich glaube bestimmt, daß ich unter diesen Umständen zur gegebenen Zeit rauskomme. Wir wollen es hoffen. -

Auch ich, Liebste habe viel Sehnsucht nach Dir, wie gerne möchte ich es ungeschehen machen, daß ich in den letzten schönen Wochen manchmal garnicht nett zu Dir war. Man sieht es ja leider immer zu spät ein. Es ist ja auch weiter nicht schlimm, wir haben uns lieb - immer - da kann kommen was will. Ich hab’ Dich doch so lieb, Annelie. Und das sage ich Dir schon jetzt - der nächste Urlaub

Absender: Gefr. Adi van Kann
18785 D.

Fräulein
Annelie Hastenplug
22 Frechen (Bez. Köln)
Kreissparkasse.

 

wird herrlich, darauf kannst Du Dich verlassen.

Übrigens müßtest Du auch einen Brief von mir aus Düsseldorf bekommen haben - ich schreibe immer nach Frechen, das dauert scheinbar etwas länger.

Liebste ich muß schließen, meine Essenteller müssen weg.

Alles Gute und viele liebe Küsse

Dein Adi.

 

P.S. ich bin gespannt, was Du für eine Wohnung bekommst! Schreibe bitte ausführlich darüber und sei auf Draht. Bitte Adele um die Anschrift von Fritz und schreibe sie mir

Dein Adi.