Anneliese Hastenplug an Andreas van Kann, 23. April 1944

36

Köln, den 23.4.44.

Mein lieber Adi!

Gestern habe ich Deinen lieben Brief aus Hilden bekommen. Nun will ich Dir darauf antworten. Heute ist Sonntag und ich habe schöne Zeit dazu.

Also, wenn Du jetzt von der Frontbewährung zurück kommst, möchtest Du, daß wir heiraten.

Mein Liebster, da kann ich Dir ja kein Körbchen geben. Und Du kannst Dir vorstellen, daß ich mich sehr auf unser stetes Beisammensein freue.

Aber hast Du keine Schwierigkeiten? Wenn Du Juni oder Juli kommst, so bist Du ja noch garkeine 21 Jahre alt. Geht das denn so ohne weiteres?

Wenn Dir Schwierigkeiten entstehen sollten, so warten wir eben bis Dein Lehrgang (Lehrgangsende schreiben) beendet ist. Darüber wird es doch sicher Weihnachten. Doch natürlich ganz wie Du meinst und willst. Daß ich Dich sehr liebe und den Tag unserer Hochzeit herbeisehne, ich glaube, daß weißt Du ja. Warten wir Beide doch schon jahrelang darauf. Und, daß mir die Wohnungsangelegenheit ebenfalls nebensächlich geworden ist, habe ich Dir ja bereits geschrieben. Mir ist eben die Hauptsache,

daß Du überhaupt wiederkommst. Ja bestimmt, daß ist mein einzige und größte Sorge. Allerdings möchte ich während des Krieges nicht in der Stadt schlafen müssen. Wir hatten in dieser Woche, wie wir schon schrieben und der Wehrmachtsbericht meldete, drei schwere Angriffe hier. Na, ich glaube, da möchtest Du selbst nicht, daß ich in der Stadt wohne. Doch, das sind ja alles Nebensächlichkeiten, über die zu sprechen noch Zeit hat, wenn Du erst endlich mal hier bist. Meine Eltern haben bestimmt auch nichts dagegen. Das kannst Du Dir ja denken. Im übrigen haben die Flieger gestern abend einen Angriff auf Koblenz gemacht, wie der Wehrmachtsbericht heute Mittag brachte. Hoffentlich ist meinen Eltern nichts passiert. (In Köln) Die Häuser von Drossert und Sebus haben auch Volltreffer bekommen, wie ich heute morgen gesehen habe. Die Gegend wird immer weniger schön hier.

Wie geht es Dir noch, mein Liebling? Ist es im Mittelabschnitt noch immer ruhig? Hoffentlich bleibt es noch lange so. Wann meinst Du, kommst Du von dort weg? Hoffentlich bald.

Liebster Adi, ich habe schreckliche Sehnsucht nach Dir. Ich fühle mich so einsam und traurig. Man ist noch richtig von den Auswirkungen und Folgen der Angriffe beeindruckt.

Liebe Grüße u. einen besonders lieben Kuß

Deine Annelie.