Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 12. Juli 1944

Thorn, 12.7.44.

Meine liebe Annelie,

heute Morgen war ich mal in der Stadt; der Dienstbetrieb hat nämlich noch nicht begonnen, weil noch nicht alle hier sind. Ich muß nun meine gestrigen Ausführungen gründlich korrigieren - Thorn ist eine schöne Stadt. Sie trägt natürlich ein unverkennbares östliches Gepräge. Architektonisch für mich sehr viele interessante Neuigkeiten, wunderschöne Bauten aus dem goldenen Mittelalter. Dann natürlich der friedensmäßige Betrieb. Vom Krieg merkt man kaum etwas: alles ist noch ganz, Geschäfte in rauhen Mengen! Und Frauen, Annelie, ganz toll. Ich meine - mich interessiert dies ja weniger - aber mein Kamerad Alo machte Stielaugen. Der hat sich fast nicht mehr eingekriegt. Aber der Dienst wird es wohl nicht zulassen, Einsatz zu fliegen! -

Als ersten Eindruck muß ich sagen:

mit meiner neuen Soldatenheimat bin ich voll und ganz einverstanden. Begeistert bin ich. Und toller, als in Wahn, kann der Dienst nicht werden.

Die Mittagspause ist zu Ende, nachher müssen noch unendlich viele Fragebogen ausgefüllt, und Lebensläufe geschrieben werden.

Liebste, einen herzlichen Kuß

Dein Adi.