Anneliese Hastenplug an Andreas van Kann, 29. September 1944

38

Frechen, den 29.9.44

Mein lieber Adi!

Heute ist schon Freitag. Noch immer ist keine Post von Dir da. Nun warte ich schon fast 14 Tage darauf. Ich bin totunglücklich. Hoffentlich ist heute abend welche da. -

Deine Mutter hat Dir ja schon von dem Terrorangriff auf Köln geschrieben. Ja, es sieht mal wieder toll in der Stadt aus. Wir haben in Frechen kaum etwas davon gemerkt. Herr Dehen sagte noch, die scheinen über Köln weggeflogen zu sein. Als nachher die ersten aus Köln kamen, vernahmen wir von der Bescherung.

Natürlich fahren wieder keine Straßen-

bahnen durch die Stadt, die F fährt erst ab Hohenlind nach Frechen. So muß ich immer wieder vom Heumarkt bis Hohenlind zu Fuß gehen. Ein gutes Stück! Es wird auch noch einige Zeit dauern, ehe die Schäden behoben sind, denn die Gleise sind an verschiedenen Stellen getroffen. Die Hauptstelle hat auch einen Volltreffer bekommen. Die Bombe ist durch’s Glasdach bis in die Stahlkammer eingeschlagen, den Leuten im Luftschutzkeller ist aber Gott sei Dank nichts passiert. Die Kassenhalle ist nur noch ein Trümmerhaufen. Ein Glück, daß ich damals nicht zur Hauptstelle gegangen bin. Ich habe eine feine Nase! - Die Michelskirche hat zwei Volltreffer ins Chor

bekommen, die ist jetzt auch hin. -

Von zu Hause habe ich auch noch keine Nachricht. Man lebt wie auf einem Vulkan. Wie geht es Dir noch, Liebster? Hoffentlich bist Du überhaupt noch in Thorn! Ich mache mir solche Sorgen. Wenn es im Westen gut geht, bist Du ja in etwa fünf Wochen hier. Ich kann mich garnicht recht darauf freuen. Wenn ich an die Zeit denke, die dann wieder für Dich folgen wird, wird’s mir ganz trüb ums Herz. Ich glaube bestimmt, daß Du nochmal heraus mußt. Nein, nur nicht daran denken! Ja Adschki, wie wird’s nur mit meinen Papieren. Ich habe die Hoffnung auf mein

polizeiliches Führungszeugnis ganz aufgegeben. Das ist bestimmt verlorengegangen entweder in Koblenz oder in Köln. Was soll ich nur machen? Eure Ortsgruppe ist übrigens auch getroffen worden. Hast Du das wegen des politischen Führungszeugnisses geregelt? Sind die Papiere angekommen? Ich habe sie jetzt alle abgesandt. -

Ach Liebster, ich bin manchmal so verdrießlich. Wenn doch endlich der Krieg aus wäre. Wer weiß wie lange das noch dauert. Ich möchte ja noch gerne alles ertragen wenn ich nur Dich hier hätte. Lieber, hoffentlich ist heute abend Post da.

Einen herzlichen Gruß und Kuß

Deine Annelie