Ursula Lindemann an Lotti, 31. Mai 1943

[14.6.43]

Köln, am 31.5.43.

Meine liebe, gute Lotti!

Gerade komme ich vom Grundstück, wo ich feste gearbeitet habe. Wir betreiben hier regelrecht eine kleine Landwirtschaft, augenblicklich bin ich mit Heuen beschäftigt, denn ich muß das Winterfutter für die Kaninchen vorsorgen. Außerdem bereite ich mich auf diese Weise für den Erntedienst vor. Heute konnten wir schon die ersten Kir-

schen pflücken, und die Erdbeeren sind auch fast reif. Es ist alles unnatürlich früh. Gestern morgen war ich mit Brigitte wieder weit fort. Wir fuhren auf der Autostraße bis zum Königsforsterwald, und gingen dann zu Fuß in den Wald. Ein Weg, nein, eigentlich nur ein Pfad zog sich hindurch, und es war ein ganz anderer Wald, als ich ihn sonst kannte. Anfangs gab es viele junge Kiefern, doch je mehr wir uns von der Straße entfernten, desto mehr mischten sich Birken, kleine Buchen und Eichen darunter, bis allmählich alles in ein Dickicht von Sträuchern überging. Manchmal war es der reinste Urwald, durch den wir uns mühselig hindurchwinden mußten. Aber wir hatten Erfolg. Wir sahen so viele kleine, seltene Vögel und fanden so schöne Pflanzen, daß

wir unsere Schrammen und Kratzer ganz gerne erduldeten. Als wir müde waren, legten wir uns in das meterhohes Gras und schliefen.

Bienen und Käfer summten um uns herum, und in der Ferner hörten wir den Kuckuk und den Pirol. -

Eben brachte mir Elfriede Deinen so lieben, langen Brief, hab‘ herzlichen Dank dafür, auch für den einen, den ich vorige Woche erhielt. Ich wünschte, ich könnte im August zu Euch kommen, aber vorläufig ist alles mit unserem Einsatz noch so ungewiß, daß ich es Dir noch nicht sagen kann. -

Du arme liebe Lotti, Du tust mir sehr leid, daß Du so allein in den Vorlesungen bist, hoffentlich findest Du bald jemand Nettes, mit der Du befreunden kannst. – In mei-

nem Faust lese ich so oft ich Zeit habe, und ich habe mir schon mehrere Stellen herausgesucht, die mir besonders gefallen. In der Schule nehmen wir „die Jungfrau von Orlean“ durch. Stell Dir vor nächste Woche geht die Klasse ins Schauspielhaus in Orestie. Meinst Du ob das schon etwas für uns ist? -

Vorgestern Nacht hatten wir 3 Stunden lang ziemlich heftigen Alarm. Am Abend vorher waren schon einige englische Aufklärer da, die hoch in der Luft lange Streifen hinter sich herzogen, und einmal etwas kleines, glitzernes abwarfen. Ich möchte gerne wissen was das war. -

Ich muß jetzt schnell schließen, denn es ist schon schrecklich spät und ich muß gleich zur Schule. Sei recht lieb gegrüßt von Deiner Ulla. (Einen lb. Kuß bekommste auch noch, und Du brauchst nicht um Dein Trommelfell fürchten, das habe ich mir abgewöhnt!)