Ursula Lindemann an Lotti, 4. April 1944

Köln, den 4.4.44.

Meine liebe Lotti,

Gerade komme ich von einem wunderschönen Abendspaziergang mit Dodo und Klaus nach Hause. Es war herrlich. Die Sonne ging gerade unter und beleuchtete alles rotgolden mit ihren letzten Strahlen. – Ich dachte an die schönen Abendstunden voriges Jahr in Eurem Häuschen. Weißt Du noch, wie wir manchesmal auf der Bank am Berg saßen und den herrlichen Blick ins Neckar- und Rheintal hatten und die untergehende Sonne beobachteten?

Ich denke oft an die schöne Zeit bei Euch zurück. -

Am Freitag werde ich mit Frau Firmenich, die augenblicklich mal wieder bei uns wohnt, zu ihrem Jagdhäuschen in Krählingen bei Altenahr fahren und dort oben die Ostertage verleben. Ich freue mich schon sehr, es soll dort viel blühen, und man kann die herrlichsten Spaziergänge machen. Dienstag werde ich wahrscheinlich wieder runterkommen, da am Mittwoch ja leider die Schule wieder beginnt. -

So muß ich in den kommenden Tagen noch eine Menge arbeiten, da ich in der Schule noch einiges versäumt habe.

Jetzt ist es 20.15 Uhr. Du wirst nun wohl aus Heidelberg nach Hause kommen.

Ich seh‘ Dich im Geiste die vielen Stufen des Bräunigs heraufsteigen, und hinter der „Himmelsleiter“ mußt Du ein wenig verpusten. Gelt, so ist es doch? -

Fährst Du am Sonntag nun eigentlich zu Gisela Berthold? Ich wünsche Dir recht schöne Tage bei ihr. Erhol Dich gut und vor allem ruh‘ Dich ganz aus. Denn Du sahst hier in Köln recht blaß aus, und Du sollst doch nicht krank werden, damit Du Dein Physikum ganz mit Ruhe

schaffen kannst.

Heute sind nun Deine Mutter und Gisela wieder nach Heidelberg zurückgefahren. Hoffentlich hat Deine Mutter die Reise gut überstanden und bekommt keinen Rückfall. Sie war gestern ja noch einmal bei uns, und wir haben sie mit viel Sorge wieder nach Heidelberg fahren lassen. Bestell ihr bitte von uns allen weiterhin recht gute Besserung.

Entschuldige bitte den kurzen Brief. Aber Klaus sitzt hier neben mir, und läßt mir keine Ruhe zum Schreiben bis ich runter komme und ihm helfe die Haustüre zu reparieren.

Meine liebe Lotti, ich wünsche Dir recht schöne Ostertage. Grüße bitte Deine Mutter u. Gisela schön von mir. Dir einen herzlichen Kuß und viele liebe Grüße von Deiner Ulla.