Ursula Lindemann an Lotti, 6. April 1944

Köln, den 6.IV.44

Meine liebe Lotti,

Ich bin so froh heute. Denk Dir, ich war heute doch in der Matthäus-Passion. Mit viel List und Tücke haben Klaus und ich es erreicht. Wir haben das ganze Opernhaus, mit dem 4. Rang angefangen, von oben bis unten abklabastert, und unten hatten wir einen herrlichen Erfolg. Im Saal letzte Reihe bekamen wir 2 Plätze.

Ach Lotti, es war zu schön, und es wäre noch viel, viel schöner gewesen, wenn Du auch da gewesen wärest.

Ich glaube, ich habe die Matthäus-Passion noch nie so gehört und so in mich aufgenommen wie heute. -

Ich kann nun keine lange Epistel darüber schreiben, Du solltest nur wissen, welches Glück ich heute hatte, und wie froh ich bin. – Ach, könntest Du jetzt hier sein! -

Geht es Deiner Mutter besser? Und wirst Du Sonntag reisen? -

Gute Nacht, meine liebe, gute Lotti.

Es grüßt Dich wie immer in herzlicher Liebe

Deine Ulla