Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 18. Oktober 1939

Lieber Bruder!

Zu Deinem Geburtstage sende ich Dir die allerherzlichsten Glückwünsche. Für Dein weiteres Leben wünsche ich Dir alles Gute und Schöne, guten Erfolg in Deiner Arbeit und was man sich sonst noch so alles wünscht!

Leider ist es mir infolge meines reichlich schwachen Geldbeutels im Augenblick nicht möglich, Dir etwas Nettes zu schenken. Aber ich hole es bestimmt noch nach! Sei also bitte nicht böse über die Verspätung!

Unsere kleine Tochter wird von Tag zu Tag netter. Sie ist so goldig, dass wir uns in Acht nehmen müssen, damit wir sie nicht halbtot quetschen vor lauter Liebe. Jetzt fängt sie an, ihre Umwelt zu erkennen. Sie hört, wenn man sie ruft, sie fängt an zu grapfen, nach dem, was ihr vor die Augen kommt. Also es ist zu nett. Ich wünschte, Du könntest Dir dieses goldige kleine Wesen einmal anschauen. Du würdest Deine helle Freude an der Kleinen haben. Man kann gar nicht anders, man muss ihr gut sein. Aber Du musst nicht glauben, dass die kleine

 

[Auf Kopf:] Lieber Bruder! Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Geburtstag verbunden mit den besten Wünschen für Dich in jeder Beziehung. Du darfst nicht böse sein, daß ich jetzt nur so kurz schreibe. Ich hatte bisher übermäßig zu tun. Mutter wird Dir davon geschrieben haben. Seit 3 Tagen bin ich so verrückt erkältet, daß ich einfach ins Bett mußte, um zu verhüten, daß ich eine 2. Rippenfellentzündung bekomme. Zudem muß ich Samstag auf 8 Tage nach Berlin zu einem Lehrgang in die Reichsschule. Deshalb kommt ein Päckchen für Dich etwas später als am 20.10. an, da ich es selbst besorgen möchte und augenblicklich nicht raus

darf. Ehe ich nach Berlin fahre, schicke ich es ab.

Dir herzliche Grüße und Heil Hitler!
Deine Irmgard.

Maus nur verwöhnt wird, weil sie so goldig ist! O nein! Verwöhnte Kinder finde ich grauenhaft.

Vorgestern nahm ich sie aus dem Bettchen. Sie war noch fest am Schlafen. Da streckt sie beide Ärmchen nach oben, sperrte das Mäulchen auf, gähnte herzhaft und machte hu-a-hu! ganz wie ein Alter. Es war zum schreien.

Günther geht so richtig nett mit der Kleinen um. Ich hätte nie gedacht, dass er sich so nett der Kleinen gegenüber benehmen würde. Wenn er seine Uta auf dem Arm hat, dann ist es ein ganz anderer Mensch. Man kennt ihn kaum wieder!

Ich kann Dir nur aus Erfahrung raten: machs nach! Such Dir ein nettes, liebes, hübsches Mädchen, das Dich versteht, die klug und geistreich ist, mit der Du über alles reden kannst und die eine so nette Hausfrau wird, dass Du Deine Freunde nicht mehr aus Deinem dann so urgemütlichen Heim herausbekommst. Lass Dir von einer solchen frau Kinder schenken und Du wirst der glücklichste Mensch. Nur klug musst Du in Deiner Wahl sein, denn sonst kann das Leben zur Hölle werden. Bring das Mädel mit und führe sie vor. Ich habe einen scharfen Blick und je nachdem wie sich eine Frau einem kleinen Kind gegenüber zeigt, erkennt man die Frau und die Mutter.

Jedenfalls ist das mein Hauptgeburtstagswunsch für Dich: Suche und finde Dir eine süsse kleine Frau, die Dich lieb hat und die immer für Dich da ist!

Nochmals herzlichen Glückwunsch von dem glücklichen Kleeblatt

Christa, Günther und Uta