Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 11. März 1940

Köln, den 11.III.40

Lieber Bruder!

Ich war heute in verschiedenen Fotogeschäften und habe nach dem Apparat gefragt. Im Augenblick ist gar nichts zu machen. Auch in ähnlicher Form ist nichts da. Schmitt und Schmitt bekommen nächsten Monat eine neue Sendung Apparate. Ich werde dann mal ab und zu rein gehen und sehen, was sich machen läßt. Außerdem werde ich mal im Vorbeigehen etliche kleinere Geschäfte besuchen und gucken, was sich machen läßt. Soll ich dann einen Anzahlung machen, wenn ich einen erwische?

Das Päckchen an Mutter mit Kleid und Wollweste ist heute abgegangen. Uns geht’s fabelhaft. Uta ist quicklebend. Über die Bilder werdet Ihr auch sehr lachen müssen. Sie sind entzückend.

[..] und Dir herzliche Grüße. Heil Hitler.
Eure Irmgard.

Herrn
Robert Weichelt
Pössneck/Thür.
Markt 8

Absender: Lehmacher
                 Köln
                 Gottesweg 100

 

Ich habe heute eine Reihe neue Aufnahmen abgeholt. Wir lachen schon schrecklich darüber. Ich habe sie sofort abziehen lassen und schicke sie Dir nächste Woche mit den andern zu. Nur bitte ich Dich dann um Moneten, weil mich die ganze Knipserei ein Heidengeld kostet.

Herzliche Grüße
Eure Christa