Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 22. Mai 1940

[Original nach Transkription verloren gegangen]

Köln, den 22. Mai 1940

Lieder Robert!

Vielen Dank für Deinen Brief. In Eile einige Zeilen.

Günther ist am Samstag bereits wieder eingezogen worden. Also vorläufig ist nun gar nichts mehr zu machen. Hier laufen noch einige aussichtsreiche Sachen. Aber im Augenblick ist ja gar nichts zu machen. Wie, wo und wann er ist, weiß ich nicht. Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Was ist denn nun eigentlich mit [Emmi] los und erzä[hl], hast Du Dich entschlossen?

Irmgard konnte ich Deine Aufträge noch nicht mitteilen, da die sich immer noch in Berlin rumtreibt (könnte ihre Zeit auch besser benutzen).

Hier ist jede Nacht Fliegeralarm. Es ist zum Kotzen. Jede Nacht von 12 – 2 Uhr, manchmal auch 3, sitzen wir im Keller. Und diese Saubande von Engländern ist so feige, daß sie sich noch nicht einmal so weit herunter wagen, um ordentlich zielen zu können. Die werfen planlos ihre Eier ab. Wo sie hinfallen, ist denen egal. Aber: Auge um Auge, Zahn um Zahn, meine sehr verehrten Mister Englishmen.

Ich habe im Augenblick wieder wahnsinnig viel zu tun durch die vielen Laufereien. Und dann ist man die Nächte immer so müde, daß einem die Knie wackeln. Na, aller Spass hat ein Ende, auch dieser.

Meine Tochter zitiert mich mit [so lautem] Geschrei ins Bett um ½ 9 Uhr. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als brav schlafen zu gehen. Aber heute schreibe ich noch im Bett. Nun liegt sie neben mir in ihrem Bettchen und erzählt mir Schauerromane nach einem ganz besonderen Lexikon.

So, Schluß, sonst schläft die überhaupt nicht mehr ein.

Herzliche Grüße
Deine Christa

 

Bezüglich einer Heirat brauchst Du folgendes:

Geburtsurkunde von Dir
Geburtsurkunde von Mutter
Geburtsurkunde von Vater
(schicke ich Dir mit)
Todesurkunde von Vater
Heiratsurkunde von Vater und Mutter

Polizeiliche Aufenthaltsbescheinigung. Da weiß ich aber nicht, von welcher Zeit, ob Du da eventuell noch eines von Wien benötigst. Da müßtest Du Dich mal erkundigen. Dasselbe muß der [Hase eigentlich] haben!