Günther Lehmacher an Schwager Robert Weichelt, 20. Januar 1941

Günther Lehmacher
Köln-Klettenberg, den 20.1.1941

Lieber Robert!

Vielen Dank für den Alkohol, der am Samstag angekommen ist. Wir bitten Dich nun, Folgendes zu beachten. Wir haben die Preise so festgesetzt, dass wir für den Weinbrand RM 10,-- pro Flasche, für den Mocca RM 9,50, den Rotwein 4,50, Cherry Brandy RM 9,50, Kirsch mit Rum ebenfalls RM 9,50, Malaga RM 9,50 verlangt haben. Wir möchten Dir das mitteilen, damit Du, wenn eventuell Rückfragen an Dich kommen sollten, Bescheid weißt und wir nicht auffallen, denn was Du von uns offiziell verlangst, kann uns ja gleich sein. Es wäre nun vielleicht zu empfehlen, uns eine Mitteilung zu schicken über den Betrag von RM 90,30, die dann unser Ausweis ist, denn allgemein hat man, unser Kunde, französischen Alkohol verlangt. Wenn ich mich recht erinnere, sprachst Du auch davon, dass ihr jeden Monat einen L.K.W. nach Frankreich schicktet, der dann das Zeug mitbringt.

Nun hoffen wir, bald eine kurze Mitteilung über den Preis zu erhalten, schreib aber bitte ein Datum von voriger Woche.

Dein Geld werden wir sofort anweisen. Was wir für uns brauchen an diesen Genüssen, wird Dir Christa noch mitteilen.

Nun, beste Grüße und alles Gute
Günther

 

Lieber Bob!

Vielen Dank für die Sendung. Also, sollte eine Rückfrage kommen, dann gib bitte folgende Preise an:

2 Weinbrand         20.-
2 Mocca                 19.-
1 Cherry Brandy     9.50
1 Kirsch m. Rum   10.50
3 [..]                       13.50
1 Malaga                 4.50
1 Kacao m. Nuss     9.50

Wir wissen also gar nicht, wie hoch der Einkaufspreis ist. Wir haben selbstverständlich keinen Pf. dabei verdient. Sobald ich etwas Zeit habe, schreibe ich Dir ausführlich. Nochmals besten Dank. Bestellung folgt bald.

Herzlichen Gruß
Christa