Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 26. Juli 1941

Waltenhofen den 26.7.41

Vielgeliebtes Bruderherz!

Ja, Dein Brief aus Mannheim hat große Enttäuschung bei uns hervorgerufen. Ich bin nähmlich inzwischen auch in Waltenhofen mal wieder gelandet und da hätte es sich so herrlich getroffen, wenn Du noch auf 1-2 Tage hierher gekommen wärst. Wir wären dann mal wieder ein bißchen zusammen gewesen und hätten über manches sprechen können, was brieflich besser unausgesprochen bleibt. Schade, es wäre so schön gewesen! Wir waren beide ganz traurig, als Dein Brief aus Mannheim kam. Wir hatten uns alles schon so schön ausgedacht.

Utalein hat sich seit der Keuchhustengeschichte blendend erholt. Sie sieht aus wie ein kleines Negerlein. Sie ist ein ganz goldiger Panz geworden, zum anbeißen. Aber auch ein kleiner Deubel ist sie, so ein richtiges kleines Aas und ..... eine Eva. Sie läßt sich nicht verleugnen. Schade, daß Du sie nicht sehen konntest, Du hättest bestimmt viel Spass an ihr gehabt, na, was nicht ist, kann noch werden.

Und wie geht es Dir? Hoffentlich hast Du Dich wirklich so gut erholt, wie Du schreibst. Vielleicht kann ich Dich auf dem Rückweg besuchen, wenn es mein Dienst erlaubt. Also, drück mal beide Daumen. Es wäre doch eigentlich sehr schön, wenn wir uns mal wieder-

sehn könnten. Lange genug ist es ja schon her. – Mutti stöhnt, laß mir auch noch Platz, also bitte! Anbei lege ich Dir eine Alpenrose, die ich selber in 1800 mtr. Höhe gepflückt habe.

Alles alles Gute, noch recht gute Besserung.
Herzliche Grüße
Deine Christa

Mitte bis Ende der Woche fahre ich zurück nach Kolonia.

Mein lieber, lieber Junge!

Nun wirst Du meine beiden Karten wohl bekommen haben. Bleibst Du nun in Mannheim? Emmi schrieb mir auch einen l. Brief. Ja mein liebes Kind, es wäre zu schön gewesen wenn ich Dich hier und Christel bei mir gehabt hätte. Na, so müssen wir es auf Weihnachten schieben. Ich werde nun, wenn der Krieg den Winter über dauert, wahrscheinlich nach Ehrwald am Fuße der Zugspitze auf der Tiroler Seite ziehen.

Christel fährt dieser Tage hin, und macht das fest, dann wollen die beiden Mädchen Weihnachten zu mir kommen. Es wäre dann zu schön wenn Du mit Deiner Frau auch bei mir wären. So nun wünsche ich Dir mein liebes Kind noch weiter recht gute Besserung.

Herzlichen Gruß und Kuß von Deiner
treuen Mutter u. Utalein