Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt und dessen Frau, 30. Juni 1943

30.06. 1943

Lieber Robert und Emmi!

Nur kurz die Nachricht, daß wir noch leben, alle. Die Wohnung ist stark demoliert. Mohrins haben nichts kaputt. Fielsens sind restlos ausgebrannt. Nichts gerettet. Sie waren im Keller im Bunker und sind gestern Morgen um 10 Uhr herausgebuddelt worden. Köln hat einmal gestanden, es ist von der Landkarte fortgewischt. Es brennt noch an allen Ecken und Enden. Sonst nur Trümmer. Vom Gürzenich und vom Rathaus stehen nur

noch die Außenmauer. Aller zertrümmert. Aber leben tun wir noch, fragt sich nur wie.

Herzliche Grüße
Eure Christa

Ich weiß jetzt was es heißt, fromm werden zu können.

Lehmacher, Köln-Klettenberg
Heisterbachstr. 17

 

Herrn Robert Weichelt
Berlin W 17
Darmstätterstr. 7