Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 9. Mai 1944

Herkenrath, den 9.5.44
Bei Bensberg

Lieber Robert!

Ich war allerdings sehr komisch berührt. Weder Irmgard noch Du hatten auch nur im geringsten Notiz davon genommen, dass in Köln ein Terrorangriff war. Na, bei Dir habe ich ja die Erklärung gefunden. Irmgard hat mir bis heute noch keinen Gruß geschickt.

Ich möchte Deine Frage bezüglich einer Vollschwester zur SB. beantworten. Die Ausbildung ist nicht bei jedem gleich, es kommt auch auf die andere Ausbildung an. Zur Sb. gehört ein Praktikum der NSV. ein Arbeitspraktikum, ein SB. Praktikum. Was sie nun noch davon machen muss weiß ich nicht. Außerdem muss sie dann noch eine Schulung machen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, dass die Dame sich einmal mit der Gaufrauenwalterin in Verbindung setzt, die ihr sicher darüber eine erschöpfende Auskunft gibt. Allerdings wäre es ratsam, sich mit der dieser dann persönlich zu unterhalten, da man dann doch meistens mehr erreichen kann. Unsere würde die Sache auf jeden Fall kurz und

schmerzlos machen.

Ich bin nun sehr enttäuscht, dass es mit dem Samowar auch in Prag nichts gegeben hat. Hoffentlich hat es in Wien geklappt, denn ich wüsste sonst nicht, was ich ihm schenken soll. Ich wäre sehr traurig, wenn ich das nicht könnte. Denn er hat mir jetzt wieder zu Ostern so viel geschenkt und ich stand mit leeren Händen da. Ich mag das nicht immer. Aber sonst ist es auch furchtbar schwer, ihm etwas zu schenken, denn er hat ja alles. Und was man heute nicht hat, kann man entweder nicht besorgen oder man es ist so teuer, dass man es nicht bezahlen kann.

So, hoffentlich hat es nun doch geklappt. Bitte, gib mir doch sofort Nachricht.

Herzliche Grüße sendet Dir

Deine Schwester
Christa