Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 27. November 1944

Herkenrath, den 27.XI.44

Mein lieber Bruder!

Ich benutze die Gelegenheit, dass eine Bekannte von mir nach Leipzig fährt, um Dir von dort aus einen Brief zugehen zu lassen. –

Vielen Dank für Deine liebe Karte. Wenn das möglich wäre, dass Du noch einmal nach Köln kämst, so wäre das wunderschön. Wir könnten dann zu dreien die ganzen Sachen in den Luftschutzkeller stellen. Dort werden sie wohl einigermassen sicher sein. Irmgard und ich, wir können das alleine nicht, das ist zu schwer und außerdem muss erst die Türe gemacht werden. Vielleicht bliebe es uns da unten erhalten. –

Sonst gibt es von hier aus nicht Neues zu berichten. Viel Alarm, gerade wieder ein Angriff auf Köln, scheinbar Flughafen

am Butzweiler Hof. Ungefähr 5 – 10 Minuten hat das gedauert. Schon ist der Spuk wieder vorbei. –

Mit Irmgard habe ich dieselben Scherereien wie vor 2 Jahren. Sie hat sich in keiner Weise geändert. Bitte, dieses streng vertraulich behandeln!!! –

Also, komm bald. Es wäre sehr schön.

Alles Gute und viel Glück. Einen Gruß und Kuß
Deine Christel

Anbei das Brot. Wahrscheinlich kommst Du ja nicht aus. Außerdem ein paar Fleischmarken