Hans-Jochen Kraatz an Horst Schmitt, 10. April 1941

Bochum den 10.4.41.

Lieber Horst.

Die allerbesten Ostergrüße sendet Dir u. Deinen Eltern
Dein Hans Jochen.

Liebes Hörstje! Verzeih dem armen Sünder, der Dir nicht schrieb und nichts von sich hören ließ. Ich hatte keine Zeit und außerdem keine Lust, da mir so gar keiner schrieb. Jetzt, wo ich endlich mal einen Brief von Hännschen kriegte, da bekam ich auch wieder Lust. Doch nun nimm erst mal meinen Glückwunsch zur Beförderung entgegen. You are a hero! Meine Herren,

kannst Du schnell. Ich habe ja meinen Jungzugführerposten aufgegeben und bin zur Motor H.J. übergesiedelt. Hier gefiel es mir in keiner Weise. Du, Horst, was macht denn Dein Modellbau u. der Stabilbau? Glaubst Du, ich gäbe viel darum, wenn ich wieder zurück nach Bocholt könnte. Du weißt ja, wie schön es war. Was haben wir uns doch in d. Classe verstanden. Jetzt ist alles hin. Doch nun will ich schließen. Sei vielmals gegrüßt von
Deinem Freund
Hans Jochen.