Mutter Schmitt an Sohn Horst, 27. Mai 1942

Bocholt, 27.5.42.

Lieber Horst!

Vielen Dank für Deinen lieben Brief. Jetzt weiß ich ja schon über alles Bescheid dort und kenne auch die Gegend, so schön hast Du mir alles beschrieben. Am meisten freut micht Dein Versprechen am Schluß Deines Briefes, ich bin ganz beruhigt. Hanns Wilk wird wohl auch schon fort sein. In Klasse 5 b. mußten sich auch Jungens melden, wie Helmut mir erzählte. Werner Wilk hätte sich auch gemeldet mit dem Bemerken, er wollte auch nach Ungarn.
Morgen, am 28.5. fahren Helmut und

ich nach Bonn, einmal nachsehen ob noch alles in Ordnung ist. Wir wollen uns den Dom u. auch Köln ein bischen ansehen. Neugierig bin ich auch wie Burg Uedorf aussieht, und was davon übriggeblieben. Tinni hat sich Pfingsten verlobt mit einem Pauker aus Bonn. Wenn wir zurückkommen werde ich Dir über alles berichten. Am 3.6. ist unser Urlaub zu Ende, dann bist Du schon einen ganzen Monat fort. Hoffentlich bleibst Du nur 3 Monate daß ist mir schon lang genug. Für Heute recht herzliche Grüße von Helmut und Mutter.