Freund Hans an Horst Schmitt, 26. Juni 1942

Kerény, d. 26.6.42.

Lieber Horst!

Ich schicke Dir diesen Brief durch Inge da ich nicht zwei Briefe schreiben kann und Du doch auch Post haben sollst. Nun, dies ist schon allerdings der 2. Brief den Du von mir bekommst obwohl wir ja nur 1 Brief pro Woche schicken dürfen. Dieser geht als [?] ab!!

Bei Euch ist das aber anders und daher kannst Du mir auch wirklich einmal schreiben. Ich möchte nämlich auch mal sehen was die KLV Lager im Reich den ganzen Tag machen. Sicher habt ihr Material zur Dienstdurchführung während wir ganz auf unser Köpfchen angewiesen sind. Du kannst Dir also denken, daß wir allerhand zu tun haben. Ich habe hier in meine 3 Lager mit mir 5 Führer von den 1 abgerufen wurde und einer an der Adolf-Hitler-Schule ist und ein Lagermannschaftsführer, während die ersten beiden Unterführer sind, wird demnächst eingezogen. So sieht das hier also aus. Mit 1 Lagermannschaftsführer und 1 Unterführer muß ich dann den Laden schmeißen. Doch das wird alles schon klappen und wird alles vorüber gehen. Bei Euch im Lager ist die Arbeit vor allem umfassender und einge[?], und außerdem habt ihr die Jungen jederzeit in der Hand. Aber hier haben wir uns an 3 Nachmittagen Dienst und zwar für 2-3 Stunden. Das ist alles außer der Morgenfeier am Sonntag. Nu, das ist ja eben der Unterschied Euch gegenüber. Doch nun privatliches. Bist Du schon dazugekommen für die Schule etwas zu tuen? Ich nicht! 1. habe ich keine Bücher mitgenommen 2. habe ich keine Zeit und 3., das gibt den Ausschlag denn die ersten beiden Punkte ließen sich abstellen, keine Lust. Hier ist nämlich rein garnichts los. Kein Caffee, kein Zuckerladen u.s.w. nicht einmal ein Wald für Geländespiele in der Nähe (Übrigens eine Zwischenfrage: Wann kommst Du zurück?). Etwas gibt es hier aber und das sind Weiber! G[?] so wie Du sie Dir wünschst; nur sind viele mit ihren 14-15 Jahren schon verlobt bzw. verheiratet, viele haben in diesem Alter schon Kinder (aber sie gehen nicht daran zu Grunde). Also früh reif. Diese laufen einem nach, das ist schlimm. Wenn Du

hier wärst, hättest Du mindestens schon 1 Dutzend, doch ich mache mir ja bekanntlich immer noch nichts daraus. Das haben diese schlauen Füchse jetzt gemerkt und jede will nun erst recht ..! Ein richtiger Wettkampf, der mich jedoch kaum zum Lachen reizen kann. Die andern Führer haben längst jeder schon ein Dutzend. Also auch dies sind für mich keine Abwechslungen und so sitze ich denn herum und döse in den paar freien Stunden, die ich habe. Nur die Post bringt dann für einen Tag eine leichten Schimmer in meine Laune. Nun muß ich aber Schluß machen, sonst schreibe ich ewig (was ich immer tue, wenn ich langweile hab) und bekomme keine Post. Nun sei herzlich gegrüßt und grüße auch Deinen Lagerleiter von Deinem
Hans!

Schreib meine Anschrift in lateinischer Schrift. Wenn Du etwas brauchst, was es dort nicht mehr gibt, schreibe es mir und versuche Geld zu schicken. Aber nicht mehr als 10 RM kommen vielleicht durch. Aber hier ist alles teuer sehr teuer sogar!!! Nochmals schönen Gruß, schreib bald Deinem
Hans.