Freund Jochen an Horst Schmitt, 7. Februar 1943

Eschweiler, d. 7.II.43

Lieber Horst!

Jawohl! Grenadier Kraatz. Es lebe die Infanterie!?! Nach einem denkwürdigen Transport, über dessen nähere Einzelheiten in Friedenstraße 14 einiges erfahren werden kann, sind wir, das heißt Rudolf u. ich in Eschweiler bei der Infanterie gelandet. Vorläufig hatten wir noch keinen nennenswerten Dienst außer der Einkleidung, nach welcher wir nun aussehen wie ganz alte kampferprobte Landser. Morgen aber wird der Dienst wohl anfangen. Wenn mal erst die ersten 3 Wochen vorbei sind, dann wird es schon klappen u. wir werden die Freiheit eines Stadturlaubs wohl ge-

nießen. – Schreibt uns mal. In Gedanken sind wir immer noch in der Penne bei Euch allen u. wir würden uns freuen, wenn ihr uns Vaterlandsverteidigern auf dem Laufenden halten würdet. Vorläufig viele Grüße!

Dein Jochem

Abs.: Gren. Kraatz
1./Gren.Ausb.Batl. 464
Eschweiler bei Aachen

Herrn
Horst Schmitt
Bocholt/Westfalen
Nordallee 4