Freund Heinz an Horst Schmitt, 30. März 1943

Rottach-Egern den 30.III.43.

Mein lieber Dicker!

Nun empfange auch Du recht viele herzliche Grüsse vom schönen Tegernsee. Da Du ja in einem Schilager warst, habe ich mit diesen Zeilen noch etwas gewartet. Aus der Karte hast Du ja ersehen, dass das Lager in Eisenärzt am 16.III. zurückgeführt wurde. Und nun hat man mich zum Tegernsee versetzt. Landschaftlich ist es hier sehr schön. Die Lagermannschaft besteht aus 35 10-12 jährigen Jungen, die in Witten/Ruhr wohnhaft sind. Der Lagerleiter ist auch so in Ordnung. Nur in Bezug auf Heimleitung und Essen hab ich es nicht so gut getroffen. Bisher hat nur 1 KLV.Lager seine ganze Lagerzeit hier verbracht, die anderen sind alle „umgesiedelt“.

In der vorigen Woche haben sie uns hier einen richtigen „Frass“ vorgesetzt. Aber die Herrschaften essen, wie der Lagerleiter gestern Abend sah, schön gebratene „Kottelets“. Da läuft einem aber das Wasser im Munde zusammen, was?

Aber mich soll das wenig erschüttern, da ich

doch wohl bald abgelöst werde. Hoffen wir das beste.

Und wie hat es Dir denn im Schilager gefallen? Das ist ja eine dumme Frage nicht wahr? Was denn anders als „pfundig“. Gestern hat es hier etwas geregnet. Als es sich dann nachher aufklärte, waren sämtliche Berge mit einem weissen Schneemantel umgeben. Aber um da oben noch Schi zu fahren, hat unsereins keine Zeit für. Man hat mit diesen Kröten so wie so genug zu tun. –

Nun noch eine Frage. Hast Du schon mal wieder etwas von dem HJ.L gehört? Sonst schicke es doch mal nach Kuhlert oder was meinst Du?

Doch jetzt Schluss.

Es grüsst Dich, in der Hoffnung bald etwas von Dir zu hören

Dein Freund

Grüsse bitte Deine Eltern und Helmut recht herzlich von mir.