Freund Hans an Horst Schmitt, 19. Juli 1943

Bocholt, den 19.7.43

Mein lieber Horst!

Habe gerade die Karte von Dir bekommen. Muß mich doch sehr beschweren 1. schreibst Du zu weit auseinander, 2. mit Maschine und 3. zu spät. Ich hatte Dich schon ganz aus meinem Gedächtnis verloren und Deine Karte hat Dich erst mir wieder in Erinnerung gebracht. Es ist katastrophal ... die Plodden sind einigermaßen ausgefallen. Mein Zeugnis weist 5 x gut auf in den bekannten Fächern. Im übrigen aber zu viel ausreichend. Dann sind R.A. Borges und Henrath von 7 a sitzen geblieben. (Auch 2 Jgzf. von Rhal) Nach den Ferien am 12. August ? werden wir zusammen kommen und sind dann ohne KLV 14 Mann. Jupp Anstein ist auch weg! Mein Einsatz geht wohl in die [?], denn so viel Schul-

ausfall! Du muß übrigens spätestens am 1. Septb. wieder hier sein um zum Abi zugelassen zu werden. Welchen Pauker wir wohl kriegen? Was hast Du für ein Zeugnis? Gut? Na, ich will schließen. Es grüßt und wünscht Dir viel Glück in der weiteren KLV-Zeit Dein

Hans

Abs.: H. Wilk
Bocholt/Westf.
Molkereistr. 315

L.m.f.
H. Schmitt
Unterwössen
KLV-Lager Gasthof Ammer