Helmut Schmitt an Bruder Horst, 24. September 1943

Lindlar, den 24.IX.43.

Lieber Horst!

Besten Dank für Deinen Brief vom 17.IX. Diesen Brief habe ich am 20.IX. erhalten. Zugleicher kamen zwei Briefe von Mutter an. Das ich jetzt in eine Friedensabteilung gekommen bin gefällt mir nicht so recht. Ich wäre sonst mit der alten Abteilung nach Süd-Frankreich gekommen. Übrigens bin ich jetzt in dem schönen Lindlar, im Rheinland, gelandet. Dieses hast Du wohl schon auf dem Absender gesehen. Die Gegend ist hier einfach tadellos. Hier gibt’s primare Berge, Steinbrüche und massenweise Brombeeren. Wenn wir Leibeserziehung haben, gehen wir Pilze suchen in den schönen Laub- u. Nadelwäldern. Ich bin hier im zweiten Zug. Der gesamte zweite Zug ist hier geblieben, während der 1., 3. u. 4. Zug morgen nach Essen abrückt. Dann haben wir es hier sehr gemütlich. Das Du die Mutter besuchst hast

erfreut mich sehr. In 2 Wochen werde ich vom RAD entlassen, da bist Du wohl platt. Ja es ist aber so. Vorher werde ich Dir noch mal schreiben. Ich komme nämlich mit der Uniform nach Hause, um meine Zivilsachen abzuholen. Nun sei für heute vielmals gegrüßt von Deinem Bruder