Horst Schmitt an seine Eltern, 10. Oktober 1943

Absender: LwH. H. Schmitt
L 22919 Lgpa. Münser

Familie
Heinrich Schmitt
Bocholt/Westf.
Nordallee 4

O. U., 10.10.43.

Liebe Eltern!

Dieses Datum werde ich wohl behalten, denn was heute geschehen ist, habe ich noch nie mit gemacht. Ihr braucht nicht gleich an etwas Schlimmes zu denken, wenn mal, wie heute, Münster im Radio genannt wird. Es war gerade Filmvorführung bei uns in der Stellung, als plötzlich die schwere Flak ([?] 10,4) zu Schiessen anfing. Die ganze Baracke zitterte. Die Kameraden, die noch hier waren, rannten zu den Geschützen und ich als Schreibstubenhenckst zum Luftschutzbunker. Eine Viertelstunde fiel Bombe auf Bombe. Dann war der Spuk vorbei, 6 Flugzeuge wurden abgeschossen. Wir konnten dies tadellos beobachten. Über ganz Münster lag ein Rauchschwaden, der sogar die Sonne vollkommen verschwinden liess! Der ganze Domplatz und Umgebung brannte! Nächsten Sonntag komme ich auf Urlaub! Dann ist ja auch Helmut wieder da. Bis dahin viele Grüsse