Freund Lothar an Horst Schmitt, 11. November 1943

LS

Am Kanal, den 11.11.43.

Lieber Horst!

Endlich schreibt mir der Lothar auch mal! Das sagst Du doch jetzt, oder nicht? Ja, heute ist es wirklich soweit, daß ich auch Dir ein paar Zeilen schreiben kann. Weißt Du, es ließ sich einmal nicht mit meiner Zeit vereinbaren, daß ich Dir schrieb und ... ich habe erst neulich, nachdem ich von Deiner Einberufung als Luftw.-Helfer gehört hatte, durch Herrn Ruland Deine neue Adresse erfahren. Durch ihn wirst Du auch wohl gehört haben, wo ich mich z. Zt. befinde. Also, ich liege in einem Stützpunkt am Kanal, 60 km von der engl. Südküste, und warte auf meine Kommandierung zur Flugzeugführerschule, die hoffentlich in nächster Zeit erfolgt. Die Julieinstellung ist nämlich jetzt an der Reihe, nachdem vorige Woche die älteren Kameraden weggekommen sind. Gesundheitlich geht es mir gut, doch ist der Dienst nicht gerade sehr gut. Geländedienst und Infanterieausbildung bis zur Vergasung. Daneben habe ich jedoch auch Flakausbildung (2 cm Flak 30). Na, Du wirst sie ja auch in- und auswendig kennen, oder? Bei uns gibt es alle 14 Tage Kino und Varieté im Stützpunkt und ausserdem im Dorf bezw. Bad Kinovorstellung an jedem Abend, wenn man nur Ausgang hat. Aber für Kino interessierst Du Dich ja nicht so, oder? – Ich habe hier ein prima Lexikon, Brockhaus 4 Bände Halbleinen zu 48 RM, gekauft. Was sagst Du dazu? – Wie geht es Dir denn dort? Teile mir mal den Dienstplan mit. Wie steht es mit dem Lernen? Ich würde gern, so gern, wieder mitmachen. Ich komme mir trotz Reifevermerk, noch sehr dumm vor. Übrigens habe ich mich zum Studium an einer Uni endgültig entschlossen. Wie steht es mit Dir? Was machen die übrigen von unserer Klasse, die bei Dir sind? Jetzt habe ich schon wieder eine Nacht auf der Wache hinter mir, die bis Samstag dauert. So vergeht beim Kommiß ein Tag nach dem anderen. – Sag mal, hast Du Dir eigentlich noch keine Freundin zugelegt? Ich habe mich auf der Fahrt zum Allgäu und in München hinreichend eingedeckt und stehe in einem interessanten Briefwechsel. Ich hoffe, Du hast Deine Schüchternheit abgelegt, oder? Hast Du eigentlich den Reiterschein noch

gemacht? Du stehst doch sicher mit Jochen und Rudolf im Briefwechsel. Teile mir mal mit, wie es denen geht und wo sie sind. Liegst Du direkt in Münster oder außerhalb? Was mich sonst noch interessiert, wirst Du Dir ja wohl so ungefähr denken können. Nun muß ich schließen, da der Brief gleich noch mit der Tram geht. Grüße bitte alle Klassenkameraden, die bei Dir sind, von mir und lass bald wieder von Dir hören.

Dein Kamerad