Mutter Schmitt an Sohn Horst, 21. Dezember 1943

Meinem lieben Horst.

21.12.43.

Mein lieber Großer!

Gerade habe ich Dein Weihnachts-Paket fertig, da kommt die Post mit Deinem Brief. Das Christkind ist in diesem Jahr ganz besonders arm. Aber das ist ja nicht so schlimm. Ich freue mich sehr, daß Du nächste Woche nach Hause kommst. Von Helmut erhielten wir heute Morgen eine Karte vom 18.12. aus Düsseldorf. Er schreibt „Wir rücken aus, wahrscheinlich nach Griechenland. Ob das wohl stimmt? Es tut mir leid, das er zu Weihnachten nichts von uns hat, nicht mal einen Gruß. Er erinnert auch an seinen Geburtstag. Unser Brief kam von Mülheim wieder zurück. Morgen 8 Uhr fahre ich nach Spork, zur Beerdigung der Maria. Sie starb am 18.12. Du brauchst jetzt keine Angst mehr haben wenn ich dahin fahre. Also lieber Horst, ich wünsche Dir recht frohe Weihnachten, und denke auch mal an Helmut an diesen Tagen. Für heute recht herzl. Grüße

Auch Heinz wünsche ich frohe Weihnachten.