Freund Heini an Horst Schmitt, 3. April 1944

Saselheide, den 3.IV.44

Lieber Horst!

Soeben erhielt ich Deine lb. Karte von der mir sehr gut bekannten Gegend. Lange habe ich auf Nachricht von Dir gewartet. Aber die Post trifft die Schuld. Volle 14 Tage war die Karte unterwegs. Leider habe ich nicht die Zeit Dir ausführlicher zu schreiben, da ich mir gleich ein Schauspiel von Gerh. Hauptmann „Der Biberpelz“ ansehen will. Da der heutige Abend also keine Gelegenheit zum schreiben mehr bietet, sei bitte vorerst mit diesem Kartengruss zufrieden. In Kürze mehr. – Wie gefällt es Dir denn so, bei der „schweren“ Last der Verantwortung? Wie gerne wäre ich bei Dir!!! Aber in Kürze wird das wohl wieder der Fall sein;

denn unsere Entlassung steht jetzt entgültig fest, nämlich am 25.-27. April. Ich rechne dann ja damit, bald sagen zu dürfen: „Das schönste Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Wie ich mich zu dem [?] stelle, wird Dir ja auch bekannt sein. Nur kann es augenblicklich nicht in die Tat umsetzen. Kellus geht’s wie immer gut. Sie schreibt fleissig. Also kein Grund zur Besorgnis. Im übrigen wünsche ich Dir alter Junge viel Vergnügen und nütze die kurze Zeit gut aus.

In alter Freundschaft

Dein Heinz.

Neue Adresse
An H. B. R.A.D. Abt. A/243
Luftgaukommando XI.
24 Saselheide üb. Berne b. Hamburg.