Horst Schmitt an seine Eltern, 22. Mai 1944

Tegernsee, 22.5.44.

Meine lieben Eltern!

Es wird ja langsam mal wieder Zeit, daß ich etwas von mir hören lasse. Seit dem 1.5. habe ich, wie aus meiner Postliste ersichtlich ist, nicht mehr geschrieben ausser einer kleinen Karte, die ich mit Werner zusammen gelegentlich einer Hptlmf.-Besprechung auf dem See geschrieben hatte. Seit dem 1.5. habe ich nun wieder 3 bewegte Wochen hinter mir, in denen sich allerhand ereignete. Zunächst fand am Sonntag, dem 7.5. ein Wehrschiessen statt, an dem die Jungen der Klassen 4 von meinem Hauptlager teilnahmen. Sie fielen während des Schießens natürlich durch ihr vorbildliches Verhalten auf. Wie sollte es auch anders sein, wenn ihr Chef dabei ist! Am darauf folgenden Mittwoch veranstaltete ich ein großes Geländespiel, zu dem 250 Jg.

gegen 250 Jg. kämpften. Das Spiel begann um 15 h und endete leider mit einem Unentschieden. Es wurden ziemlich spannende Kämpfe ausgeführt, nachdem zunächst ein großer Teil der Jungen feige zurückgestanden sind. Bei Volksschülern käme das nicht vor! Am Schluß des Spieles kämpften 500 Jungen auf einem Platz von 30 m Länge und 8 m Breite, wo an der einen Seite ein genau senkrechter Abhang von 90-100 m Tiefe war. Ich habe allerhand ausgestanden in den Minuten des Kampfes. Wäre jemand da hinunter gefallen, so hätte man einen Sarg bestellen können. Am Sonntag, dem 14.5. veranstaltete ich einen Singerwettstreit, wo die Jungen um den Wanderpreis des Hauptlagers kämpften. Es dauerte 2 Stunden. Anschließend marschierten alle 500 Jungen in einem Block durch Tegernsee. Es war eine tadellose Sache!

2

Am Samstag, dem 20.5. fand der lange vorbereitete Sternmarsch statt. Wir marschierten von Tegernsee zu einem Dorf in etwa 8 km Entfernung. Dort trafen wir uns mit dem Mädelhauptlager Rottach, welches aus ebensoviel Lagern besteht, wie das Jungenhauptlager Tegernsee. Dort waren also 900 Jungen und Mädel zu einem bunten Nachmittag sternförmig aufmarschiert. Als Leiter der Veranstaltung konnte ich Drescher die 900 Jungen und Mädel melden. Ich habe bisher nicht geglaubt, was für eine gewaltige Masse 900 Menschen sind! Auf dem Programm standen zunächst einige Jungen- und Mädelchöre. Dann wurden Wettspiele aller Art durchgeführt. Die Mädel zeigten eine Reihe schöner Singetänze. Den Abschluß bildete der Lagerzirkus. Ich kann wohl behaupten, daß die Sache gut geklappt

hat. Das sind so in kurzen Umrissen unsere Großveranstaltungen. Eine ganze Reihe kleiner sind garnicht erwähnt.

Heute Morgen hat sich Werner von mir verabschiedet. Ich habe ihm etwas aufgetragen, was ihr sicher schon durchgeführt habt. Bis auf wenige Ausnahmen ist nämlich der ganze Jahrgang 26 eingezogen. Heinz und Werner Drees werden ja hoffentlich noch in Bocholt sein!

Nun will ich schließen. Grüßt mir bitte Fam. Kraatz herzlich und Fam. Looks sowie meinen Heinz und seid selber auf das herzlichste gegrüßt von Eurem

Helmut hat mir schon einige Briefe geschrieben.

Der Rektor der Technischen Hochschule

Hannover, (Datum d. Poststempels).

An
Herrn
H. Schmidt
Bocholt

Betr.: Fernimmatrikulation.

Aufgrund Ihrer Anfrage sende ich Ihnen in der Anlage ein Formblatt für einen Antrag auf Fernimmatrikulation

Ihres Sohnes.

Ich bitte Sie, das Formblatt an dessen Anschrift weiterleiten zu wollen.

Das Formblatt kann auch von Ihnen selbst ausgefüllt und unterschrieben werden. Es ist dann aber notwendig, dass der zu Immatrikulierende der Hochschule gegenüber seinen Wunsch auf Fernimmatrikulation bekundet und Sie als Vertrauensperson benennt.

Sollte Ihnen bereits ein Brief vorliegen, in dem Sie um die Einleitung der Fernimmatrikulation gebeten sind, genügt er bei Vorlage als solche Willensbekundung.

gez. Pfannmüller

Anlagen: 1 Formblatt

Technische Hochschule Hannover

Organisationsstelle für Studenten und Gasthörer.

Die Technische Hochschule Hannover ist eingeteilt in:

I. Fakultät für Naturwissenschaften u. Ergänzungsfächer,

mit den Fachrichtungen:

1. Fachrichtung Chemie

2. Fachrichtung Physik

3. Fachrichtung Mathematik

4. Studium für das höhere Lehramt.

II. Fakultät für Bauwesen,

mit den Facheinrichtungen:

1. Fachrichtung Bau-Ingenieur-Wesen

2. Fachrichtung Architektur

3. Fachrichtung Vermessungswesen (Geodäsie)

III. Fakultät für Maschinenwesen,

mit den Fachrichtungen:

1. Fachrichtung Maschinen-Ingenieur-Wesen

2. Fachrichtung Elektrotechnik

Für die Fern-Immatrikulation ist der Absatz 3 des anliegenden Formblattes unter Angabe der betreffenden Fachrichtung auszufüllen.

Erl. 8/8.44