Horst Schmitt an seine Eltern, 8. Juli 1944

An Fam.
Schmitt
21 Bocholt/Westf.
Nordallee 4

Absender: Kan. Schmitt
Auf dem Marsch

Im Viehwagen auf dem Hamburger Bahnhof, 8.7.44.

Meine Lieben!

Meine herzlichsten Grüsse von der Fahrt nach Dänemark. Es soll eine richtige Badekur werden, wie uns der Abteilungskommandeur sagte. Wir sind ja nicht ganz der Meinung. Die Fahrt ist ganz interessant, weniger, weil wir durch eine schöne Gegend fahren, als wegen der Einmaligkeit.

Seit gestern Abend sind wir nun im Wagen verfrachtet: 260 Soldaten in 8 kleinen Güterwagen! In jedem Wagen sind Holzbänke aufgestellt und der Boden ist mit Stroh ausgelegt. Zurückgelegt haben wir in den 24 Stunden die direkte Strecke von Osnabrück nach Hamburg. Wie lange es noch dauert bis Nordjütland, unserer angeblichen Bestimmungsgegend, wissen wir nicht. Schade, daß wir fast nur Nachts fahren. Bald werde ich wohl zum ersten Male das Meer sehen. Sobald ich die Adresse weiß, schreibe ich.

Bis dahin viele Grüße Euer Horst.

Herzliche Grüsse Heinz