Horst Schmitt an seine Eltern, 29. Juli 1944

O. U., 29.7.44.

Liebe Eltern!

Nun will ich zuerst mal die Bilderangelegenheit in Ordnung bringen. Nach einigem Nachdenken, die mir die Unklarheit in den vielen Briefen gebracht hat, bin ich nun endlich auf die richtige Idee gekommen. Also, oberster Grundsatz ist folgender: von allen Bildern, die nicht dreimal vorhanden sind, behalte ich auf jeden Fall eines. Beim Teilen der Bilder bitte ich darauf zu achten, daß die besten Abzüge (die deutlichsten) mir gehören. Ich möchte die Bilder nicht zugeschickt bekommen, da sie unterwegs verloren gehen könnten. Die 81 großen und 22 kleinen Abzüge aus Tegernsee gehören alle mir. Bewahrt sie also für mich auf. Den Preis, (15,45 Rm), den Schwester Thilde Detler, Tegernsee, KLV-Lg. Fackler, ausgelegt hat, schickt ihr bitte zu, damit die Angelegenheit auch erledigt ist. Es genügt eine Zahlkarte mit entsprechender Bemerkung, die Ihr in 8-14 Tagen wegschickt, damit mein Brief eher in Tegernsee (13 b) ist. Die Bilder von Feldmann (65 große und 32 kleine) teilt Ihr bitte in drei

Teile, von denen die Besten ich behalten möchte. Sollten von einem Negativ nur 2 Abzüge vorhanden, so behalte ich eins, das andere erhält dann Lmf. Felix Breuer; sind 4 Abzüge vorhanden, so behalte ich 2. Die beiden anderen Bildergruppen schickt Ihr an
Lmf. Felix Breuer, Tegernsee (13 b) KLV-Lg. Adelhof und
Jg. Offenberg, Tegernsee (13 b) KLV-Lg. Adelhof.

Die Negative erhält ebenfalls der Letztere, Jg. Offenberg, und zwar alle 36 Negative. Geld braucht Ihr keines von den beiden zu verlangen, da ich dem Lmf. Breuer noch 10 Rm schulde. Die werden hiermit und mit den anderen Bildern abgeleistet. Die 10 Rm schulde ich ihm ebenfalls für Bilder, die er für mich hat machen lassen. So, das wäre die ganze Geschichte.

Ich danke Euch herzlich für die beiden interessanten Briefe vom 22.7., die ich gestern erhielt. Da waren ja allerhand Neuigkeiten drin. Mein Konterfei hat mir sehr gut gefallen. Es ist wohl das Beste bisher. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal den Vettern schreiben, die ja jetzt zum Teil ziemlich in der Patsche drin sitzen. Herbert Hoffmanns Adresse werde ich mir auch mal besorgen. Sollte er auch im Norden Jütlands

liegen, bestände vielleicht mal die Möglichkeit eines gegenseitigen Besuches. Ebenfalls sehr interessant war für mich der Brief von Lmf. Breuer. Da stand ja allerhand Wissenswerte aus Tegernsee drin. Ich habe ihn mit großen Interesse gelesen. Leider habt Ihr vergessen, Helmuts Brief einzulegen. Schickt ihn mir bitte nach. Anbei schicke ich noch das verlangte Schreiben für die Technische Hochschule. Nun viele Grüße von

Eurem Ältesten.