Horst Schmitt an seine Eltern, 11. August 1944

O. U., 11.8.44.

Lieber Eltern!

Meinen herzlichen Dank für die Sonntagskarte vom 31.7. und für den Brief vom 5.8.44. Ich habe mich über die Post sehr gefreut. Leider mußte ich feststellen, daß meine Post nach Euch etwas Verzögerung hat. Ich habe am 29.7., 5.8. einen Brief an Euch gerichtet. Ersterer dürfte am Abgangstag dieses Briefes bestimmt dort gelandet sein. Hoffentlich läßt auch der andere nicht auf sich warten. Wie gesagt, erhalte ich alle Post, auch die von der alten Nummer, also auch das Geld. Das nächste schickt Ihr dann Ende dieses Monats als Septembergeld ab (zw. 20.-25.8.) Vater schrieb da von B. Steverding, der dieselbe F.P.Nr. hat. Dies ist für uns nichts neues, da er in Osnabrück schon mit uns zusammen gewesen war. Er ist auch mit uns zur gleichen Zeit nach Dänemark gefahren. Heinz und ich wären beinahe zu der gleichen Einheit gekommen. Da Du nun schon weißt, wo wir liegen, will ich es Dir näher beschreiben. Der nächste größere Ort heißt

nicht Belvig sondern Lemvig. Sie liegt am „Nissum Bredning“, einem Fjord im Westen Nordjütlands. Unser Dorf heißt Klinkby und liegt nordwestlich von Lemvig. Bis zur offenen Nordsee sind es noch 4 km und bis zum „Nissum Bredning“ 2-3 km. Hier wird oft gebadet. Den Weg nach Vandborg einige km. südlich von hier, wo wir zuerst eine Woche lagen, haben wir über Bremen, Hamburg (bei Tage, einen Tag Aufenthalt), Husum, Süderlügum (Grenzstation), Tonder, Ribe, Esbjerg (wo wir zum ersten Male das Meer sahen), Varde, Ringköbing nach Raume nahmen. Hier stiegen wir aus und zu Fuß ging es noch 15 km mit allem Gepäck. Einer von uns hatte schon das Glück, für einige Tage nach Deutschland zu kommen. Er hatte sich seine Blase erkältet und mußte ins Lazarett. So kam er nach Deutschland. – Gesternabend habe ich zum ersten Mal Wache gestanden. Gleich 4 Stunden in einer Tour. So gewöhnt man sich gut daran!

Nun will ich Schluß machen, die Bratpfanne wird gleich frei, auch da will ich mir noch schnell aus 3 Eiern Rührei für das Abendessen machen. Es grüßt Euch herzlich

Euer Horst.

Viele Grüße an Fam. Kraatz.