Vater Schmitt an Sohn Horst, 18. Februar 1945

Kanonier Horst Schmitt
ON-Abtg. 19
20 Braunschweig-Rautheim
Roselieskaserne

nicht 1. ON   nicht 2.

Absender: H. Schmitt, Bocholt i. Westf.,
21 Nordallee 4

Nr. 7.

Bocholt, den 18. Februar 1945.

Lieber Horst!

Gestern erhielten wir Deinen letzten Brief aus Osnabrück vom 8.2., in dem Du mitteilst, daß ihr am gleichen Tage nach Braunschweig verlegt würdet. Dies war mir schon bekannt; denn Herr Dr. Belting rief gestern mittag bei mir teleph. an und teilte mit, daß Heinz einen Brief aus Braunschweig geschrieben habe, der die Neuigkeit enthielt. Hoffentlich bewahrheiten sich Eure Vermutungen, daß der Lehrgang noch bis in den Mai hinein dauert; denn bis dahin kann sich noch verschiedenes ereignen. Von Helmut erhielten wir am 12.2. einen Brief aus Erlangen (bei Nürnberg), in dem er uns mitteilt, daß er dort im Lazarett gelandet ist. Wir haben Dir das bereits in einem Brief vom 13.2. an Deine alte Adresse mitgeteilt, den Du aber wohl nicht mehr erhalten hast. Wie Helmut schreibt, fühlt er sich ganz wohl und ist sehr zufrieden. Und auch wir sind gewiß froh, daß er aus Oberschlesien heraus ist; denn dort war er doch verdächtig nahe an der Front. Übrigens ist er mittlerweile Gefreiter geworden. Seine Adresse lautet: Res.-Laz.III Nervenklinik, Innere Abteilung, Erlangen (13a). Der Transport von Oberschlesien bis Erlangen hat vier Tage gedauert. Daß die Front am Niederrhein etwas unruhig geworden ist, ist Euch ja auch wohl bekannt. Anscheinend haben die Gegner einstweilen jedoch nur vor, das linke Rheinufer nach und nach zu erobern. Glücklicherweise ist ja noch Vater Rhein zwischen ihnen und uns, sodaß wir noch nicht direkt besorgt zu sein brauchen. Wenn auch der Wehrmachtbericht immer wieder von Fliegertätigkeit im Münsterland spricht, so ist das doch nicht so schlimm, wie es sich anhört. Wir sind ja etwas gewohnt, und im übrigen wissen wir ja schließlich, wie wir uns beim Alarm zu benehmen haben. Du kannst also in dieser Hinsicht durchaus beruhigt sein. Sonst gibt es im Augenblick nichts Neues von Bedeutung. So sei denn für heute herzlichst gegrüßt von Vater und Mutter.

Hast Du das Buchpaket noch nicht erhalten? Dem lb. Horst einen herzl. Sonntagsgruß Mutter.