Vernichtungslager

Als Vernichtungslager bezeichnet man eine bestimmte Gruppe der deutschen Konzentrationslager, die in der Zeit des Nationalsozialismus von Organen des NS-Staats im deutsch besetzten Polen und in Weißrussland speziell für Massenmorde an europäischen Juden und Angehörige anderer Minderheiten errichtet wurden.

Während die Nationalsozialisten bereits 1933 damit begannen Konzentrationslager zu errichten wurde im Dezember 1941 in Chelmo das erste Vernichtungslager eingerichtet, in dem, wie bei der Tötung der Kranken, zunächst Gaswagen benutzt wurden. In Belzec, Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz-Birkenau wurden die anderen Vernichtungslager errichtet. Sie entstanden nach der Wannseekonferenz mit dem Ziel, die bereits im großen Maßstab durchgeführte massenhafte Ermordung von Juden - die unter dem Decknamen „Endlösung der Judenfrage" behandelt wurde - und anderen „Fremdrassigen" sowie von als potentielle Gegner der NS-Herrschaft identifizierten Personen in den eroberten Gebieten Osteuropas zu „rationalisieren" (die Durchführung quasi industriell zu erleichtern und zu beschleunigen). Ziel der Vernichtungslager war demzufolge die vollständige physische Vernichtung der Opfer inklusive aller sterblichen Überreste sowie die Isolierung und Abschirmung gegenüber der Gesellschaft und den nicht unmittelbar zugeordneten Teilen von Armee und Verwaltung.

Mit Güterzügen transportierten die Nationalsozialisten dieJuden aus ganz Europa in das besetzte Polen und teilten sie nach der Ankunft in zwei Gruppen ein. Meist wurden diejenigen Menschen, die kräftig und jung genug waren, zur Zwangsarbeit ausgesondert. Sie wurden für die Aufrechterhaltung der Funktion des Lagers in der Küche, als Totengräber, Leichenverbrenner und in Sortier- und Reparaturwerkstätten einegesetzt, bevor die Nationalsozialisten auch sie, als „Mitwisser", töteten. Die zweite Gruppe, vor allem Kinder, Frauen und ältere Menschen, wurde von den Eisenbahnrampen direkt in die Gaskammern geschickt.

Während die Nationalsozialisten aus der Existenz von Konzentrationslagern keinen Hehl machten - dienten sie doch der Abschreckung oder vorgeblichen Umerziehung - unterlagen die Vernichtungslager hingegen strenger Geheimhaltung. Von ihrer Errichtung bis zu ihrer Beseitigung oder Befreiung im Zuge des Vorrückens der Roten Armee 1944/1945 wurden in den großen Vernichtungslagern weit über drei Millionen Menschen durch Vergasung in Gaskammern fabrikmäßig ermordet oder massenhaft erschossen.