Mauthausen (Konzentrationslager)

Mauthausen war ein nationalsozialistisches Konzentrationslager in Österreich, das 1938, nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, eingerichtet wurde. Das KZ lag in der Nähe eines verlassenen Steinbruchs; die Häftlinge mussten dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten. Insbesondere nach Kriegsbeginn verschlechterten sich die Bedingungen in Mauthausen und die Anzahl der Gefangenen stieg an. Während das Lager im Dezember 1939 noch 2.600 Insassen hatte, waren es 1943 schon 26.000. Im März 1945 waren 84.000 Menschen in dem Lager. Von insgesamt 200.000 Insassen zwischen 1938 und 1945 wurden schätzungsweise 120.000 ermordet.

In Mauthausen waren so genannte „Asoziale", politische Gefangene und jüdische Häftlinge interniert. Darüber hinaus wurden Gefangene aus vielen europäischen Ländern, unter anderem der Tschechoslowakei, Polen, Spanien und der Sowjetunion, nach Mauthausen gebracht. Es handelte sich dabei um Zivilisten und Kriegsgefangene. Beispielsweise waren Tausende spanische Republikaner und Mitglieder der Internationalen Brigaden in Mauthausen interniert.

Ab 1942 mussten die KZ-Insassen Zwangsarbeit leisten; ab Herbst 1943 wurden sie gezwungen, in der Rüstungsindustrie zu arbeiten. Häftlinge wurden gleich bei der Ankunft ermordet, vom Wachpersonal zu Tode gequält oder in der Gaskammer vergast. Insbesondere die jüdischen Insassen wurden extrem schlecht behandelt.

Es gab verschiedene Nebenlager Mauthausens, um die wachsende Anzahl der Häftlinge fassen zu können. Viele jüdische Häftlinge wurden 1944 zum Arbeitseinsatz nach Mauthausen, unter anderem aus Auschwitz. Anfang 1945 erreichten die so genannten Todestransporte aus den geräumten Lagern im Osten Mauthausen: Die Deutschen verlegten angesichts des Vormarsches der Roten Armee die Häftlinge der Vernichtungs- und Konzentrationslager im Osten weiter nach Westen. Zu Kriegsende war das Lager völlig überfüllt. Zehntausende starben in diesen letzten Monaten.

Das Konzentrationslager Mauthausen wurde am 5. Mai 1945 von den Amerikanern befreit.