Morgenthauplan

Im August 1944 erstellte der US-Finanzminister Henry Morgenthau einen Plan, der vorsah, das besiegte Deutschland nach dem Krieg in einen reinen Agrarstaat zu verwandeln, um langfristig zu verhindern, dass Deutschland einen erneuten Angriffskrieg führen könnte. Durch eine Indiskretion gelangte der Plan im September 1944 an die Öffentlichkeit. Der damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt verwarf den Entwurf, der inhaltlich nie konkretisiert worden war, jedoch schon nach kurzer Zeit.

Im nationalsozialistischen Deutschland jedoch wurde dieser Entwurf ab September 1944 propagandistisch als jüdische Verschwörung gegen die Deutschen aufgegriffen. Derartige Propaganda sollte die Widerstandskraft der Deutschen - deren bevorstehende Niederlage immer offensichtlicher wurde - stärken. So erhielt der Morgenthau-Plan erst durch die deutsche Propaganda seine historische Relevanz.