Gebiet

Bei der männlichen Hitlerjugend (HJ) bezeichnete das „Gebiet“ eine der obersten Gliederungsebenen innerhalb dieser streng hierarchisch aufgebauten nationalsozialistischen Jugendorganisation. An seiner Spitze stand der Gebietsführer.

Auf der untersten Ebene wurden bei der HJ je etwa 10 bis 15 Jungen ab vierzehn Jahren in einer Kameradschaft erfasst. Aus 4 Kameradschaften wurde eine Schar gebildet, aus 4 Scharen eine Gefolgschaft, aus 3 bis 5 Gefolgschaften ein Stamm, aus 4 bis 8 Stämmen ein Bann. Schließlich wurden 10 bis 30 Banne zusammengefasst in einem Gebiet, das dann eine Mitgliederzahl in Größenordnungen von 150.000 Jugendlichen erreichte.

Das Deutsche Jungvolk sollte alle zehn bis vierzehnjährigen Jungen als „Pimpfe“ an sich ziehen, und zwar in einer, auch in den ungefähren Gruppengrößen, ähnlich strukturierten Hierarchie, allerdings mit anderen Bezeichnungen: Jungenschaft – Jungzug – Fähnlein – Jungstamm – Jungbann - Gebiet. Über den 38 regional gegliederten Gebieten stand die Reichsjugendführung.