British Broadcasting Corporation (BBC)

Die BBC, die British Broadcasting Corporation, ist ein öffentlich finanzierte Rundfunk- und Fernsehbetrieb in Großbritannien. Sie ging 1927 aus einer privaten Körperschaft hervor. Obwohl sich die BBC letztendlich vor dem Parlament verantworten muss, ist sie in ihren Aktivitäten unabhängig.

Das BBC-Fernsehen sendete 1967 zum ersten Mal in Europa reguläres Farbfernsehen. Seit dem Anfang der 1930er Jahre sendet der BBC-Rundfunk weltweit, seit 1991 auch das BBC-Fernsehen.

Bis 1954 hielt die BBC in Großbritannien das Monopol auf Fernsehen, bis 1972 auf den Rundfunk.

Während des Zweiten Weltkrieges unterhielt die BBC ein deutschsprachiges Programm, das aus britischer Perspektive über die Situation in Deutschland und insbesondere über die Entwicklung des Kriegsgeschehens berichtete. Diese Sendungen entwickelten sich in Deutschland zu den meistgehörten Programmen der „Feinsender", deren Hören bei hoher Strafe verboten war.