Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Fotoalbum 2 der ND-Gruppe Essen-Borbeck

Es handelt sich hierbei um das zweite von zwei Fotoalbum, die der ehemalige ND-Gruppenkaplan Heinz-Josef Kauws im Dezember 1964 aus seinen Unterlagen zusammenstellte und der damaligen NS-Gruppe "St. Dietgrim" am Borbecker Gymnasium übergab.

Er versah die Alben mit folgender Widmung: "Damit  ein Baum wachsen kann, müssen seine Wurzeln in gutes Erdreich reichen. Wenn eine Jugendgruppe in Gegenwart und Zukunft gedeihen will, muss der Kontakt zur Vergangenheit da sein. Darum wurden diese Bilder aus der Geschichte von Gruppe und Schule zusammengetragen. Möge der Zusammenhalt der gegenwärtigen ND-Gruppe St. Dietgrim mit den ND-Generationen vorher gefestigt werden!"

Die Alben wurden von Baldur Hermans zur Verfügung gestellt. Künftig werden sie im Diözesanarchiv Essen aufgehoben.