Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Fotoalbum des ND-Fähnleins der "Füchse" am Realgymnasium in Köln-Mülheim

Dieses Album aus dem Leben eines Fähnleins des „Bund Neudeutschland" wurde von Jakob Vosen angelegt. 1917 geboren, lebte er in Köln-Mülheim und besuchte das dortige Realgymnasium, dessen ND-Gruppe er angehörte. 1933/34 geriet er mit anderen ND-Mitgliedern mit dem NS-Regime in Konflikt und am 1. Mai 1934 sogar misshandelt.

Nach dem Abitur absolvierte Jakob Vosen den Reichsarbeitsdienst und wurde schließlich zur Wehrmacht eingezogen. Den Zweiten Weltkrieg erlebte er zunächst im Westen und schließlich an der Ostfront von Beginn an und überlebte ihn nur mit viel Glück. Zuvor verwundet, wurde er als einer der letzten aus dem Kessel von Stalingrad ausgeflogen.

Nach 1945 wurde Jakob Volksschullehrer und schließlich Rektor. Das Fotoalbum wurde, da Jakob Vosen schon lange verstorben ist, Dem NS-Dokumentationszentrum von dessen Frau zur Verfügung gestellt.