Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

"Lieder aus aller Welt wie sie gerade kommen" - Liederbuch Werner Schwister

"Lieder aus aller Welt wie sie gerade kommen" - Allein schon die Titelwahl verdeutlicht die Breite des in diesem Buch versammelten Liedguts, das von internationalen Titeln über ausgeprägt bündische und Fahrtenlieder bis zu nationalen Weisen reicht.

Der Verfasser dieses liebevoll und aufwändig gestalteten Liederbuchs, der 1922 geborene Kölner St. Georgs-Pfadfinder Werner Schwister, berichtete später von der Gefährlichkeit, mit einem nicht von der HJ autorisierten Liederbuch angetroffen zu werden. Als er um 1936/37 - mittlerweile eher „bündisch-unangepasst" unterwegs - bei einer Razzia am Heumarkt mit einem anderen kleinen selbstgestalteten Büchlein festgenommen wurde, gelang es ihm gerade noch, es zu zerreißen und in der Lenkerstange seines Fahrrads zu verstecken.

Das Liederbuch wurde dem NS-Dokumentationszentrum Köln von Herrn Schwister überlassen. Über ihn wird an dieser Stelle in näherer Zukunft eine ausführliche Lebensgeschichte präsentiert werden.