Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Schuljahr 1937/38

Das neue Schuljahr fing am 13.4.37 an. Die Arbeit des ganzen Schuljahres stand durchweg unter dem Zeichen des vom Führer auf dem Reichsparteitag 1936 verkündeten Vierjahresplanes zur Unabhängigmachung Deutschlands von [.?.] Rohstoffen. Um das Verständnis für den Gebrauch neuer Werkstoffe zu wecken, wurde der Gedanke des Vierjahresplanes weitgehend in die Unterrichtspläne eingebaut u. unterrichtlich verwertet. Daneben wurden die Kinder aber auch zur Mithilfe herangezogen. Altmaterialien, Papier, Flaschenkapseln, Staniol, Knochen, Tuben wurden das ganze Jahr hindurch gesammelt. Ebenso wurde die im Winter 1936/37 eingeführte Kartoffelschalensammlung weiter durchgeführt.

Der 30. Januar 38 brachte uns den fünfjährigen Jahrestag der Machtergreifung durch den Führer. Ein Rückblick über die verflossenen fünf Jahre zeigte uns die gewaltigen Leistungen u. Erfolge des inner- u. außenpolitischen Aufbauwerkes des Führers u. seiner Bewachung[=?]. Der vom Führer im Februar 38 abgegebene Rechenschaftsbericht zeigte die gewaltige Wandlung des geistigen, politischen, kulturellen u. wirtschaftlichen Lebens Deutschlands auf, die auch den Kindern der Schule

immer wieder vor Augen geführt wurde.

Den Höhepunkt in diesem Schuljahre bildete die vom 13. März 1938 vollzogene Rückgliederung Österreichs in das deutsche Reichsgebiet. Naturgemäß füllte dieses Ereignis die letzten Wochen des Schuljahres ganz u. gar aus. Der 1000 Jahre alte Wunsch der besten Deutschen ging damit in Erfüllung. Groß-Deutschland ist Wirklichkeit geworden. Ein erhebender u. gewaltiger Abschluß des Schuljahres 1937/38, woran keiner bei Beginn des Schuljahres gedacht hatte.

Angaben aus Schule u. Schulleben.
Schülerbestand:

Kl. I

Kl. II

Kl. III

Kl. IV

Kl. V

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Kna

14

14

22

25

29

30

35

35

27

27

16

17

26

24

24

22

35

33

23

26

Zus.

30

31

48

49

53

52

70

68

50

53

Kl. VI

Kl. VII

Kl. VIII a

Kl. VIII b

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Ost.37

Ost.38

Kna

31

32

31

30

36

40

-

-

31

31

38

32

-

-

35

29

Zus.

62

63

69

62

36

40

35

29

Bestand: Ostern-1937 (Beginn des Schulj.)
Knaben: 225
Mädchen: 228
Zus.: 453

Bestand Ostern-1938 (Ende des Schuljahres)
Knaben: 233
Mädchen: 214
Zus.: 447

Zu- u. Abgänge im Schuljahr 1937-38
Zugänge: 23 Knaben, 19 Mädchen
Abgänge: 15 Knaben; 33 Mädchen

Entlassungen zu Ostern 1938

Kl.

Schuljahr

Knaben

Mädchen

Summen

I.

8.

14

17

31

II.

7.

  5

  5

10

III.

6.

  6

  4

10

25

26

51

Abgänge zur
höheren Schule    1 (1 Mädchen)
Mittelschule.........2 (2 Knaben)
Hilfsschule           8 (6 Knaben 2 Mädchen)

                    zus. 11 Kinder

Zum Landjahr wurden entsandt
ab April 38    2 Knaben aus d. 8. Schulj.
                      1 Mädchen aus. d. 8. Schulj.

Schulbesuch: (Versäumnisse in % wegen)

Klasse

Unwetter,

Schuhmangel:

Krankheit:

Urlaub:

ohne Entsch.:

Summe:

I

2,5

0,8

-

3,3

II

-

3,3

1,00

0,1

4,4

III

-

3,61

0,27

3,88

IV

0,07

3,8

0,37

0,12

4,36

V

-

5,53

2,09

-

7,62

VI

4,15

0,43

0,02

4,59

VII

-

3,73

0,51

-

4,24

VIII a

-

7,93

1,14

0,24

9,31

VIII b

-

5,46

0,71

-

6,17

Hitlerjugend.

Die im Jahre 1927 geborenen Knaben u. Mädchen wurden restlos zu Anfang des Schuljahres in das D.J. bezw. in den J.M.B. (Jungmädelbund) überführt.

Jugendherbergspfennig:

Die Sammlung erbrachte im Laufe des Jahres die Summe von 92,78 RM.

Der Lernmittelbeitrag für den Schmalfilm erbrachte:

zum 15.5.37   =   47,50 RM
zum 15.9.37   =   44,65 RM
zum 15.11.37 =   49,90 RM
zum 15.2.38   =   46,45 RM

                          188,55 RM

Die Septembersammlung für den V.D.A. brachte die Summe von 67,58 RM ein.

[eingeklebte Seite:] Schulsparkasse

Das erstmalig im Schuljahre 1937/38 eingeführte Schulsparen ergibt folgende Zahlen am Ende des Schuljahres:
Anzahl der Schulsparer:   204
Anzahl der Sparkonten:   112
Die Höhe des ersparten Betrages beläuft sich auf 1132,70 RM.

Winterhilfswerk

60 Kinder der Schule wurden in der Schule vom 7.1.38-30.3.38 von der N.S.V. mittags gespeist.

Am 20 u. 21.11.37 sammelte das gesamte Kollegium für das W.H.W. mit der Gesamterzieherschaft Essens in Straßen u. Gaststätten des Bereiches der Ortsgr. Bergeborbeck.

Bei der Aufstellung der Bedürftigenliste für das W.H.W. stellte sich das Kollegium im September 37 geschlossen zur

Verfügung, so daß diese Arbeit in einem Nachmittag für die N.S.V. abgeschlossen werden konnte.

Schulausfall:

Am 1. Mai: Tag der nat. Arbeit.
Am 27. Septbr.: Besuch des Führers u. Mussolini in Essen.
Am 16. März 38: Feier zur Rückgliederung Österreichs.

Hitzefrei:

Am 25.5.37   ab 12 Uhr
       26.5.37   ab 11.10 Uhr
       7.6.37     ab 11 Uhr
       8.6.37     ab 12 Uhr

Gesundheitliches.

Der Gesundheitszustand hat sich nach Äußerung des Schularztes an der Schule günstig entwickelt.

Der Schularzt wurde in 90 Fällen bei Einzeluntersuchungen zu Rate gezogen.

Am 18. u. 20.10.37 wurden die zu Ostern 38 entlassenen Kinder untersucht.

Am 16.3.38 kamen die Schulneulinge für das Jahr 38/39 zur Untersuchung.

Der Schulzahnarzt untersuchte am 18. u. 22.2.38 die Kinder des ersten Schuljahres, sowie diejenigen des vierten Schuljahres.

Schulspeisung: Wie schon erwähnt, wurden vom 7.1.-30.33.38 je 60 Kinder täglich durch das W.H.W. mit einem warmen Mittagessen versorgt. Die Betreuung führten 2 ehrenamtl. Helferinnen der N.S.V. durch.

Milchfrühstück:

Das von der Stadt Essen durchgeführte Kaffeemilchstück erfaßte bis Dezember 1937 120 Kinder, die wöchentlich 10 Pfg. zu entrichten hatten.
Ab Januar 1938 wurde dieses Milchfrühstück kostenlos gestellt, woran uns für die Schule 84 Anteile täglich zustanden.

Erholungs- u. Landaufenthalte:

Die Entsendungen zu 4-6 wöchigen Erholungs- u. Landaufenthalten wurden das ganze Jahr hindurch durchgeführt. Träger der Entsendungen waren die N.S.V., die Stadt Essen, Krupp, u. die H-J. zu Zeltlagern. Insgesamt wurden 104 Kinder verschickt.

Unfallversicherung:

In der Schülerunfallversicherung waren versichert:
238 Kinder, 4 Lehrkräfte, 1 Hausmeister.

An Unfällen ereignete sich ein Unglücksfall beim Turnen. Die Schülerin Helene Kläsing, Kl. III erlitt am 17.II.38 einen Kniescheibenriß. Nachteilige Folgen blieben nicht zurück.

Leider hatte die Schule auch einen Todesfall zu verzeichnen. Am 30.12.37 starb der Schüler Walter Podsznek, geb. 25.11.26 aus der Klasse IV (5. Schulj.) nach einer Operation. Schule u. Lehrerschaft nahm an dem traurigen Fall tiefe Teilnahme.

Klassenverteilung u. Lehrerkollegium:

Kl. I.

8. Schulj.

Rekt. Trox

Kl. II

7. Schulj.

Lehrer Dey

Kl. III

6. Schulj.

Lehrer Buchenauer

Kl. IV

5. Schulj.

Lehrer Krahe

Kl. V

4. Schulj.

Lehrerin Klein

Kl. VI

3. Schulj.

Lehrerin Hillebrand

Kl. VII

2. Schulj.

Lehrer Brutscheidt

Kl. VIII a

1. Schulj.

Lehrer Vogel

Kl. VIII b

1. Schulj.

Lehrerin Elm ab 1.5.37.

Im abgelaufenen Schuljahr ist ein Wechsel der Lehrkräfte kaum eingetreten, so daß sich die Arbeit in Ruhe u. Stetigkeit vollziehen konnte. Es war dies ein wohltuender Gegensatz im Jahre vorher.

Zu Anfang des Schuljahres wurde die Lehrerin Frl. Pfaff versetzt. An ihre Stelle trat am 1.5.37 Fräulein Elm bei uns ein u. übernahm das erste Schuljahr Mädchen. Frl. Elm, das schon 1928 u. 29 in Essen tätig war, amtierte vom 1.10.29-30.4.37 in Dinslaken u. kam dann wieder nach Essen an ihre jetzige Stelle.

Am 28.5.37 erhielt der kom. Leiter der Schule Lehrer Trox seine endgültige Ernennung als Rektor.

Lehrer Buchenauer war vom 22.6.37-3.8.37 wegen Ableistung militärischer Übungen beurlaubt.

Fräulein Klein nahm vom 28.6.-10.7.37 an einem Turnlehrgang in Köln teil.

Fräulein Hillebrand war Teilnehmerin des Reichsparteitages vom 6.-12.7.37.

Lehrerin Elm nahm vom 27.9.37-14.10.37 an einem Lehrgang in der Gauschule Rees des N.S. Lehrerbundes teil, ebenso der Lehrer Brutscheidt vom 3.2.-13.2.38.

Mit dem Ende Schuljahres schieden auch die beiden Lehrer Krahe u. Buchenauer aus, die beide durch Tausch in ihre Heimat versetzt wurden. Herr Krahe, der vom 1.4.1933 mit kurzer Unterbrechung in Calcar[=?] (1933) u. Walsum (1935) in Essen amtierte, hat sich in der Zeit seiner Tätigkeit an der Schule die Hochschätzung seiner Kollegen u. Schüler erfreuen dürfen. Sein Scheiden wird allgemein bedauert. Er kehrt in seine Heimatstadt zurück.

Herr Buchenauer, vom 1.10.1934 bis 31.3.1938 in Essen tätig, tritt seine neue Tätigkeit in seinem Heimatkreis Frankenberg, Hessen-[.?.] an.

Am 1.5.37 wurde Frl. Moeller, die schon seit dem 5.10.36 wegen Krankheit beurlaubt war, in den Ruhestand versetzt. Eine kurze schlichte Feier ließ sie am 7.5.37 noch einmal im Kreise ihrer Kollegen(innen) verweilen.

Ebenso wurden Herr Krahe u. Herr Buchenauer im Kreise ihrer Mitarbeiter in würdiger u. ernster Weise verabschiedet. Im Namen des Kollegiums gab ihnen der Schulleiter die besten Wünsche für ihren weiteren Lebensweg mit.

Behördliche Besuche:

Am 27.5.1937 besuchte Herr Schulrat Debusmann die Lehrerin Frl. Klein zum Zwecke ihrer einstw. Anstellung.

Am 19.11.1937 wohnte die techn. Leiterin Frl. Groß dem Unterricht von Frl. Hanewinkel bei.

Feiern, Veranstaltungen, Teilnahme an Veranstaltungen im allgem. Volksdienst

Am 21.4.37 machten 18 Kinder u. die Lehrer Dey u. Brutscheidt einen Rundflug über Essen mit.

Folgende nat.-polit. Filme wurden von den 4 oberen Jahrgängen besucht:
am 15.6.37 der Film: „Verräter"
am 28.9l.37 der Film: Jugend der Welt -
                    der Film: Sport u. Soldaten.
am 26.11.37 der Film: Wolkenstürmer -
                     der Film: Tag der Freiheit.
am 22.1.38 der Film: Tannenberg

Die Ausstellung „Schaffendes Volk" in Düsseldorf besuchte das Kollegium am 7.9.37, um sich Anregungen für den Unterricht betr. Vierjahresplan zu holen.

Am 17.7.37 besuchte die Schule ein vom V.D.A. gegebenes Puppenspiel „Die Memelbrücke" in der Jugendhalle Germaniastr.

Am 27.9.37 nahm das Kollegium an der Spalierbildung anläßlich des Besuches vom Führer u. Mussolini in Essen teil.

Am 29.3.1938 fand im Raum 3 der Schule die diesjährige Entlassungsfeier statt.

Am 13.3.1938 um 12 Uhr hörten die oberen Klassen die Rundfunkübertragung der Proklamation über die Eingliederung Österreichs

in das deutsche Reichsgebiet von Dr. Göbbels.

Schulgebäude u. Inventar.

Die Klosettanlagen erhielten elektrische Beleuchtung.

4 Klassenräume wurden an je 3 Tagen in der Woche nachmittags u. abends von der H-J u. vom B.D.M. benutzt.

Der Kindergottesdienst wurde ab Januar 1938 in der Schule nicht mehr abgehalten.

Für den Flugmodellunterricht erhielt die Schule vom 21.9.37 ein von der Stadt geliefertes Umlaufgerät.

Im Januar 1938 wurde auf dem Boden ein Flugmodellbauraum ausgebaut, so daß dieser Unterricht endlich aus dem unzulänglichen Klassenraum herausgenommen werden kann u. einen eigenen Raum besitzt.

Für den Geschichtsunterricht wurde eine neue Karte „Vom ersten zum dritten Reich" angeschafft.

Die Anschaffung von 2 Kästen mit neuen Werkstoffen u. 5 Anschauungskarten ermöglichten eine Vertiefung über den Unterricht betr. Vierjahresplan.

Trox

Bilder aus dem Schulleben.

[Foto] Kl. II (7. Schulj.) am 5.5.37 an der Müngstener Brücke

[Foto] Kl. II (7. Schulj.) am 6.5.37 vor Schloß Burg.

[Foto] Kl. II (7. Schulj.) am 6.5.37 an der Solinger Talsperre

[Foto] Am 7.5.37 am Töller Turm (Barmen)

[Foto] Das Kollegium auf der Ausstellung „Schaffendes Volk" in Düsseldorf, 7.9.37
Von links: H. Buchenauer, H. Dey, Frl. Elm, Frl. Klein, H. Krahe, Frl. Hanewinkel, H. Brutscheidt, H. Trox