Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Schuljahr 1947/48

Schuljahr 1947/48

Das Schuljahr begann am 15.4.1947. In unseren schulischen Verhältnissen hatte sich nichts geändert. Auch jetzt standen uns halbtäglich fünf Räume zur Verfügung. In ihnen mußten 825 Kinder - 426 Knaben und 399 Mädchen - in 15 Klassen unterrichtet werden. Es ist begreiflich, daß da auf die einzelne Klasse nicht viel an Unterrichtszeit entfiel, zudem in diesem Zeitraum ja auch die Speisungen vorgenommen werden mußten. Weiterhin wirkten die katastrophalen Zeitverhältnisse außerordentlich störend auf das Schulleben ein. Ich weise nur auf die große Wohnungsnot, die mangelhafte Ernährung und Kleidung der Kinder hin. diese Dinge machten sich um so mehr bemerkbar, als die meisten Kinder unseres Schulbezirkes aus Familien stammen, die wirtschaftlich nicht günstig gestellt sind. Es ist verständlich, daß es den Lehrkräften der Schule aus den angeführten Gründen trotz treuester Arbeit nicht möglich war, die durch den Krieg etc. bedingten großen Lücken im Wissen und können der Kinder zu beseitigen und erzieherisch so auf sie einzuwirken, wie es gerade jetzt nötig gewesen wäre. Hier soll dankbar daran gedacht werden, daß unsere Kinder auch in diesem Schuljahr jeden Tag durch die Amerika-Hilfe und das Schwedische Rote-Kreuz ein warmes Essen erhielten. Leider scheint es nicht möglich gewesen zu sein - wahrscheinlich des großen Bedarfes wegen - die Kinder mit brauchbarem Schuhzeug zu versorgen, so stieg die Versäumnisziffer sehr, besonders im Winter.

Trotz aller Schwierigkeiten ging es aber doch langsam aufwärts. Für den für längere Zeit erkrankten Herrn Köhler wurde uns am 1.4.47 Frl. Mäurer zugewiesen. Am 16.4.47 trat Herr Trippe seinen Dienst bei uns an. Das Kollegium bestand nun aus sechs Damen und sechs Herren:
Frl. Hillebrand                        Herr Trippe
Frl. Mäurer                             Herr Conradi
Frl. Schulke                            Herr Köhler
Frl. Mairich                             Herr Naucke
Frl. Sommerfeld                      Herr Jossaig
Frl. Kuchel                               Herr Sauer

Seit Ostern 1946 hatte die Stadt Essen die Wiederinstandsetzung unseres Schulgebäudes in der Roggenstraße in Angriff genommen. Aus naheliegenden Gründen - Kompensationsgeschäfte konnten für die städt. Behörden ja nicht in Frage kommen - gingen diese Arbeiten nur sehr langsam vorwärts. Im Spätherbst des Jahres 1947, am 25. Oktober, zogen wir, kurz entschlossen, mit drei Klassen in der Roggenstr. ein, obgleich zunächst nur ein Raum benutzungsreif war. 14 Tage später, am 7. November 1947, folgte dann die ganze Schule. Es standen uns jetzt drei Räume für 15 Klassen zur Verfügung. Am 1.12.47 mußte ich den 4. Jahrgang, der über 80 Kinder stark geworden war, teilen, so daß jetzt 16 Klassen in drei Räumen zu betreuen waren. Dieser Zustand dauerte bis zum Ende des Jahres. Nach den Weihnachtsferien waren fünf Klassenräume fertiggestellt. Da uns diese Räume morgens und nachmittags zur Verfügung standen, so hatte sich unsere Lage, gegenüber der Zeit, da wir in der kath. Hausbergeschule waren, ganz erheblich gebessert. Erfreut durch diese Tatsache und die Aussicht auf fortschreitende Besserung der Verhältnisse - die nach und nach sich bessernde Beschaffungsmöglichkeit von Lernmitteln (Bücher, Hefte) gestaltete die Schularbeit etwas leichter und erfolgreicher - gingen wir dem Ende des Schuljahres entgegen.

Im Laufe des Jahres 47/48 fanden auch einige Veränderungen im Lehrkörper statt. Herr Lehrer Köhler war auf seinen Wunsch am 15. September zur Rahmschule in E. Altenessen versetzt worden. Am 15.9.47 nahm Herr Nehm seinen Dienst bei uns auf. Herr Naucke ging am 15. Oktober 47 zur pädag. Akademie nach Bonn und am 24. Februar 1948 wurde uns Frl. Friedrich zur Dienstleistung überwiesen.

Das Schuljahr war am 24.3.1948 zu Ende,
entlassen wurden: 45 Knaben, 47 Mädchen.
(2 Kn. u. 3 Md. hatten freiwillig ein 9. Schuljahr mitgemacht.)
zur höh. Schule gingen: -  , 1 Mädchen
zur Mittelschule gingen: 1 Kn., 4 Mädchen
zur Hilfsschule wurden überwiesen: 3 Kn., 4 Mädchen.

Sauer