Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

"Außer Gefahr" (Propagandafilm)

Dieser im Sommer 1941 produzierte Film wurde im Rahmen von KLV-Werbeveranstaltungen reichsweit eingesetzt. Im "Brandenburgischen Elternbrief der Erweiterten Kinderlandverschickung" heißt es hierzu beispielsweise im Frühjahr 1942:

"Um weiteste Kreise unseres Volkes mit der Idee der Kinderlandverschickung vertrauter zu machen, hat die Reichsjugendführung einen Film hergestellt, der den Titel 'Außer Gefahr' trägt. Er zeigt in bunten, lebenswahren Bildern und Szenen, wie glücklich unsere Jungen und Mädel in den KLV-Lagern leben, wo sie wirklich außer Gefahr vor den Angriffen britischer Luftpiraten sind. Eine Spielhandlung gibt dem Bildstreifen einen eindrucksvollen und unterhaltsamen Rahmen."

Der Film wurde im Rahmen von Elternveranstaltungen nachweislich auch in Köln aufgeführt.