Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Das "Lager der Tausend" (1931)

Es handelt sich um einen vom Westbund selbst produzierten Film über das "Lager der Tausend", das Ende Mai in Waldeck am Edersee abgehalten wurde.

Der 36-minütige Film wurde im gesamtern Einzugsbereich des Westbundes zu Werbezwecken eingesetzt. Hierzu konnte er von lokalen Gruppierungen entliehen werden, um ihn dann in größeren Veranstaltungen an solchen Zeltlagern und Fahrten interessierten Jugendlichen vorzuführen.

Der Film bietet einen intensiven Einblick in den Alltag des bis dahin größten Zeltlagers des westdeutschen CVJM.

Er wurde dankenswerterweise vom Westbund-Archiv in Wuppertal-Barmen zur Verfügung gestellt.