Geheimes Staatspolizeiamt (Gestapa)

Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Preußen unter den wechselnden Regierungsformen eine politische Polizei zur Überwachung von Opposition und Presse, bzw. in der Weimarer Republik von antidemokratischen Kräften, darunter auch die NSDAP.

Doch am 30. Januar 1933, als Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde, übernahm Hermann Göring die Geschäfte des preußischen Innenministers und begann noch am selben Tag durch Einsetzung von Rudolf Diels als Leiter der entsprechenden Abteilung damit, eine Geheime Staatspolizei (Gestapo) nach seinen Vorstellungen vorzubereiten. Nachdem er auch preußischer Ministerpräsident geworden war, gliederte er durch Erlass vom 26.4.1933 diese Abteilung aus dem Polizeiapparat aus. Daraus bildete er das Geheime Staatspolizeiamt (Gestapa) als eigene Landesbehörde, die ihm unmittelbar unterstand und die Zentrale der Gestapo mit Staatspolizeileitstellen in allen Regierungsbezirken war.

Geheime Staatspolizei (Gestapo)