Theodor Reismann-Grone

Theodor Reismann- Grone (1863-1949) war ein einflussreicher, nationalistisch-völkisch und antisemitisch gesinnter Journalist und Zeitungsverleger, Anhänger Hitlers und von 1933 bis 1937 Oberbürgermeister von Essen.

Am 30.9.1863 in Meppen an der Ems geboren, studierte Theodor Reismann-Grone Geschichte und Staatswissenschaften in Berlin, München, London und Paris und promovierte 1889 bei Gustav Droysen in Halle/Saale. Er schlug die journalistische Laufbahn ein und publizierte schwerpunktmäßig zu Themen der Wirtschafts-, Kolonial- und Sozialpolitik, verfocht dabei eine Fortführung der Linie Bismarcks kontrovers zur Sozialdemokratie und der Zentrumspartei.

Daneben fungierte er u.a. zeitweise als Geschäftsführer des Bergbau-Vereins in Essen und als Redakteur und Teilhaber an der Zeitschrift „Glückauf“ und wirkte 1893 an der Bildung des Rheinisch-Westfälischen Kohlensyndikats mit. Mit Alfred Hugenberg u.a. radikalnationalistischen Antisemiten gründete Reismann-Grone 1893 den Alldeutschen Verband. Im darauffolgenden Jahr wurde er Mitbesitzer an der „Rheinisch-Westfälischen Zeitung“ (RWZ) in Essen und machte daraus ein zwar technisch stark modernisiertes, aber inhaltlich ausgeprägt völkisch-judenfeindliches Blatt. Damit und dem Erwerb weiterer Zeitschriften hatte er auch nach dem Ersten Weltkrieg eine einflussreiche Rolle in der Zeitungslandschaft des Ruhrgebiets.

Reismann-Grone verehrte Adolf Hitler, stand vermutlich seit 1926 in Briefwechsel mit ihm und unterstützte ihn bei der Suche nach Geldgebern unter den Großindustriellen seiner Region. Vermutlich 1932 wurde er Mitglied der NSADP und nach deren Machtübernahme auf Vorschlag von Gauleiter Terboven mit fast 70 Jahren Oberbürgermeister von Essen, - zunächst wegen seines hohen Alters nur kommissarisch, bis ein Sondergesetz erlassen war, das auch seine formelle Einsetzung zum 13.7.1933 ermöglichte. Vier Jahre später musste er wegen Steuerhinterziehung zurücktreten.

Ein Entnazifizierungsverfahren gegen Theodor Reismann-Grone wurde 1948 mit Rücksicht auf sein Alter eingestellt; er starb bald darauf am 29.3.1949 in Essen.